Review:

Black Celebration & 101 (Re-Release)

(Depeche Mode)

Als ich musikalisch in den frühen 80ern durch QUEEN und DEEP PURPLE "entjungfert" und letztendlich unheilbar mit dem IRON MAIDEN "Killers" Virus infiziert wurde, war klar, dass ich ein Anhänger des Rocks und Metals bin und bleibe. Somit waren die Musiker und Anhänger von DEPECHE MODE lange meine Feindbilder und wurden abschätzig unter dem Begriff "Popper" geführt. Doch auch damals konnte man sich schon mancher süßlich-melancholischen Melodie nicht ganz verschließen. Und auch den Einfluss, den DEPECHE MODE spürbar auf die Musik nahm, wurde unbestreitbar und beeindruckte. Letztendlich überzeugte mich die beständige musikalische Entwicklung, der stetig steigende Anspruch sowie die zusehends künstlerische Anmutung auch im visuellen Bereich der Band.

Heuer, Mitte Oktober wurden die zwei DEPECHE MODE-Alben "Black Celebration" und "101" via Sony als 180 Gramm Vinyl-Version neu veröffentlicht. "Black Celebration" überzeugt optisch und sensorisch schon einmal mit dem als Gatefold angelegten, aufwändig gedruckten Cover. Hochwertig glänzend liegt das Artwork-Foto auf schwarzem, seidenmatt-schimmernden Hintergrund. Diese Glanz-/Mattkontraste zieren das komplette Album und führen dazu, dass ich das Teil fast nur mit Handschuhen berühren möchte, um keine "Fettfinger" zurückzulassen - großartig! Das überraschend simple Textblatt passt da nicht ganz zur Aufmachung. Jedoch passend ist der musikalische Inhalt. "Black Celebration" ist DEPECHE MODEs bis dato dunkelstes und von blumiger Schwermut durchzogenstes Werk. Die damals noch zu viert agierenden Briten transferieren hier ihren zuweilen poppig anmutenden Electro Wave hin zu mehr Tiefe, Ernsthaftigkeit sowie Melancholie und zählen letztendlich gerade mit diesem Werk mit zu den Architekten des Dark Waves.

Das Doppel-Livealbum "101" ist ein Mitschnitt des von über 60.000 Zuschauern besuchten Tour-Abschlusskonzerts im Pasadena Rose Bowl Stadion in Amerika. Diese Konzertreise markierte DEPECHE MODEs vorläufigen Karriere-Höhepunkt und etablierte die Band auch endlich in den USA. Aus Platzgründen fehlen gegenüber der 2 CD-Version drei Songs - "Sacred", "Nothing" und "A Question Of Lust" - was mehr Platz auf dem Vinyl lässt, ergo somit dem Klang zu Gute kommt. Das Publikum ist oft hörbar und bürgt damit für Liveatmosphäre, ansonsten ist der Sound klar und druckvoll. Zusätzlich punktet als visuelle Beilage ein mehrseitiges, schwarz-weißes Fotoheft des niederländischen Künstlers Anton Corbijn, der seit 1986 Artdirector und Verantwortlicher für das DEPECHE MODE Erscheinungsbild ist.

Diese Veröffentlichungen sind ein echtes Leckerlie für DEPECHE MODE Fans, "Black Celebration" wegen der überragenden Verpackung und "101", weil das gute Stück als Platte schon lange vergriffen ist.

Black Celebration & 101 (Re-Release)


Cover - Black Celebration & 101 (Re-Release) Band:

Depeche Mode


Genre: Electro
Tracks: 11 & 17
Länge: 150:0 (LP)
Label: Col
Vertrieb: Sony