Review:

Zweigefühl

(Dementi)

Die ersten Töne klingend dermaßen blechern, dass ich mich in erster Linie gezwungen sehe endlich mal wieder die längst eingetrockneten Töpfe zu spülen, die dem klanglich am nächsten kommen. Aber zum Glück ist dieser Sound wohl gewollt, denn obwohl mir der Anfang etwas schwachbrüstig erscheint geht es im weiteren Lauf des Album fetter zur Sache. Doch die Technik kann und sollte nicht ablenken von der Musik und so müssen meine Töpfe etwas länger warten, denn die Musik ist lecker! DEMENTI besitzen die wunderbare Eigenschaft, deutsche Texte und recht harte Musik so zu mischen, dass sich weder die Texte in perverser Aggression verstecken müssen, noch in schnulziges Pathos gehüllt werden um über offensichtliche Mängel hinwegzutäuschen. Rockende Gitarren die eher leicht in Gothic Gefilden segeln statt sich Biergarten-like anzubiedern werden den meisten noch zusagen. 100% zu verstehende Texte dagegen vielleicht nicht mehr allen. Hier wird keine höchste Poesie verbreitet, phrasendreschen überlassen DEMENTI aber auch anderen - recht solide Texte, mal frech, mal ernst. Die Fähigkeit schöne Balladen zu schreiben ist zweifellos vorhanden ("Zeitlos"), gnadenlos tanzbare Parts ("Der Fluss") laufen ihnen locker von der Hand. Die Elektronik ist dezent aber permanent da, steht aber nie im Vordergrund. Vielleicht etwas zu kantig für die SCHOCK Liebhaber, zu sanft für Kinder von DIE SCHINDER... aber ja werte Jungs, das könnte einen netten gemütlichen Nischenplatz unter den deutschen elektronischen Depressivrockern geben! Sehr schmackhaftes Album!

Zweigefühl


Cover - Zweigefühl Band:

Dementi


Genre: Gothic Rock
Tracks: 11
Länge: 39:14 (CD)
Label: Re-Pop
Vertrieb: Sony