Review:

Welcome Back To Insanity Hall

(Demented Are Go)

Seit gut 30 Jahren im Geschäft, muss die Psychobilly-Legende DEMENTED ARE GO niemandem mehr etwas beweisen. Und so kann man sich auch mal ganze sieben Jahre für ein Album Zeit lassen. Grund dafür sind allerdings nicht nur die erneuten Line-Up-Wechsel um Bandkopf und Sänger Sparky (Gründungsmitglied Ant Thomas ist an die Drums zurückgekehrt und der PITMEN- und HEARTBREAK ENGINES-Bassist Grischa hat den Tieftöner übernommen), sondern auch der plötzliche Tod des Produzenten Tim Buktu, von dem sich die Band erst einmal erholen musste. Nun ist jetzt aber doch noch alles fertig geworden, und das Ergebnis kann sich hören lassen. Enttäuschte „Hellbilly Storm“ von 2005 auf so ziemlich ganzer Linie, scheint auf „Welcome Back To Insanity Hall“ ein frischer Wind zu wehen. Die Songs grooven dreckig, der Sound ist vorzüglich, und Sparky röhrt wie eh und je mit seiner immer wieder an Lemmy erinnernden Stimme böse ins Mikro. Dabei fühlt sich der Vierer in allen Tempi wohl, sei es im schnellen Opener und Titelsong, im stampfenden Mid-Tempo von „The Life I Live“ oder im lässig groovenden „Falling Up“. Auch stilistisch geht es auf der Scheibe vielseitig zu, so atmet „Retard Whore“ dunklen Blues, kommt „Lucky Charme“ straight rockend daher und wurde in „Gone“ eine ordentliche Portion Country gepackt. Mit „Welcome Back To Insanity Hall“ legen DEMENTED ARE GO auf ihre alten Tage noch einmal ein tolles Album vor, das von vorne bis hinten Spaß macht und das ich ihnen nach dem lahmen „Hellbilly Storm“ schon fast nicht mehr zugetraut hätte.

Welcome Back To Insanity Hall


Cover - Welcome Back To Insanity Hall Band:

Demented Are Go


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 14
Länge: 40:21 (CD)
Label: People Like You
Vertrieb: EMI