Review:

White Lies

(Deine Lakaien)

Veljanov hatte ja schon mit seinem letzten Soloalbum gezeigt, dass er ein kleiner Perfektionist ist und hatte aalglatten Electropop auf CD gepresst. Da liegt es nahe eine ähnliche Entwicklung auch bei DEINE LAKAIEN zu erwarten, zumal sich diese ja mit Kasmodiah bereits angekündigt hatte. Doch Veljanov und Horn haben es geschafft sowohl erneut eine gewissen Massenkompatibilität als auch wieder mehr Tiefe in die Song zu packen. Diese Wandlung vollzieht sich aber sehr vorsichtig, man will ja keinen potentiellen Platz in den Charts verschenken. Und so finden sich ziemlich durchschaubare, fragile Songs auf der Platte, bei denen sich mal Prima mit der Freundin zum Dinner treffen könnte. Auf der anderen Seite gibt’s Songs der Sorte "auf den ersten Blick schlecht, auf den zweiten genial", wie zum Beispiel "Stupid", der zwar wie billiger Pop klingt, aber als Parodie zu verstehen ist, auf sich selbst, die Musikindustrie, die Welt... es sei dem interessierten Hörer selbst überlassen das herauszufinden und es gibt einige ziemlich belanglose Stücke die eigentlich keiner braucht. Aber allein für die Idee, einen Titel "Life Is A Sexually Transmitted Disease" zu nennen, gibt’s nen Preis von mir. Und wie meinte ein Freund neulich als wir die CD hörten: "Nicht übel, aber stell dir das mal mit ner coolen Gitarre vor". Dafür würden ihn die meisten Fans der Band lynchen, aber auch das ist eine der Dinge die mich an "White Lies" stören: Die beiden schaffen es zwar Spannung in ihren Songs aufzubauen aber sie kommen nicht zum Höhepunkt (der sicher auch ohne Gitarre zu erreichen wäre) sondern hören prinzipiell ein paar Takte davor auf, musikalischer Coitus Interruptus sozusagen. Das wird sicher dazu führen, dass einigen die CD nach ein paar Hördurchläufen langweilig wird. Vielleicht an ein paar Stellen ein bisschen mehr Mut zum Risiko und "White Lies" wäre noch mehr geworden als anspruchsvoller Pop, dennoch nicht zu verachten dieses Album!

White Lies


Cover - White Lies Band:

Deine Lakaien


Genre: Gothic
Tracks: 12
Länge: 56:13 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony