Review:

Ewiges Eis

(Dein Schatten)

Dieter Bornschlegel aka Bornzero ist auch so ein Mensch, der zumindest musikalisch gesehen eine interessante Geschichte hinter sich hat und der schon eine sehr lange Latte an Namen von Bands aufführen kann, bei denen er gespielt hat - GuruGuru ist sicher einer der wichtigsten davon. Aber glaubt mir, es sind wirklich einige, wer alle wissen möchte, guckt auf seiner Homepage nach. Nunja, und eben dieser Mensch, der sich auch bereits schon im reiferen Alter befindet, hat nun erkannt, dass er sich ein bisschen im Gothic Bereich herumtreiben möchte. Das Album hat einen recht langen Werdegang hinter sich, über 2 Jahre hat der werte Herr an den Songs gewerkelt. Während man dies einigen Songs durchaus anhört, wirken für mich manche dennoch etwas holprig und auch erstaunlich dünn für die lange Reifungszeit, kann aber auch daran liegen dass selbige teilweise ziemlich mager instrumentiert sind. Alle Instrumente sind gespielt von seiner Hand in den Sound eingeflossen, das braucht Zeit und ist sicher nicht einfach... aber so ganz geht das nicht auf, denn einige Songs sind eben doch zu sehr auf das Wesentliche reduziert - und genau das reicht manchmal nicht ganz. Als Musiker ist Bornzero sicherlich makellos, er macht seine Sache gut, aber es ist eben doch "nur" ein Mensch der hier kreativen und spielerischen Input bringt, und das genügt bei einigen Songs nicht um den Funken überspringen zu lassen. Seine Stimme ist wohl mit "Charakterstimme" am besten getroffen, eher grabestief und auch ein bisschen wie Herr Witt bringt er martialisch aber auch gefühlvoll seine Texte unters Volk. Die CD ist schwer mit irgendwas zu vergleichen was mir bisher so untergekommen ist, die Songs sind ziemlich abwechslungsreich, teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, teilweise aber auch gut zu hören. Die alle Songs dominierende Stimme muss man jedoch mögen!

Ewiges Eis


Band:

Dein Schatten


Genre: Gothic
Tracks: 15
Länge: 70:24 (CD)
Label: -
Vertrieb: -