Review:

Oldschool? Newschool? No School!

(Defcon 4)

Defcon 4, Defense Condition 4... in höchsten Erregungszustand versetzen mich die Jungs nun wirklich nicht, da geht der Name Defcon 4 sozusagen in Ordnung, bezeichnet er doch nur eine leicht erhöhte Alarmbereitschaft. Die Jungs kredenzen auf ihrer 5 Track EP "Oldschool? Newschool? No School!!" ziemlich crossoverlastigen Rock, dem aber noch Pfeffer fehlt um richtig zu schmecken. Der Gitarrensound klingt mir bei den meisten Liedern zu gleich, das ständig ähnlich anmutende Spiel aus dumpfem Geschrummel und höheren Melodien wirkt etwas ermüdend und ist als beinahe einziges Stilmittel zum Kontraste erschaffen zu langweilig. Beim Song "So Fine" hat man aber genau damit einen ziemlich fiesen Ohrwurm geschaffen, der mit teilweise leicht entfremdetem Gesang auch etwas von der phasenweise recht quäkenden Stimme des Frontmanns ablenken kann. Live geht die Mischung aus recht simplen Riffs und ehrlichem Gesang sicherlich auf, für den heimischen CD Player wünscht man sich aber doch etwas mehr Facetten. Es ist nicht so, dass die Schose nicht reichlich rockt, ganz im Gegenteil, aber es fehlt der berühmte und zwingend nötige "Aha"-Effekt und etwas mehr Ideen und ein originellerer Gittarensound, dann wird auch die Defcon das nächste mal mehr Kräfte in Bewegung setzen.

Oldschool? Newschool? No School!


Band:

Defcon 4


Genre: Rock
Tracks: 5
Länge: 15:58 (CD)
Label:
Vertrieb: