Review:

Live in Verona

(Deep Purple)

DEEP PURPLE Live die Nächste – und dann auch noch von 2011! Muss das sein? Die klare Antwort lautet: Jein. Denn das damals mitgeschnittene Konzert im zweitausend Jahre alten Amphitheater in Verona ist an sich identisch mit dem Auftritt auf dem Montreux Jazz Festival – und das gibt es ja bereits als DVD. Aber das gerade mal zwei Tage später aufgezeichnete Konzert der Orchester-Tour (mit der Neuen Philharmonie Frankfurt) in Verona bietet nicht nur die bessere Kulisse, sondern im Besonderen eine bessere Gesangleistung des Ian Gillian. Wer also als DP-Fan noch keine der beiden Dinger im Schrank stehen hat, ist mit DEEP PURPLE & ORCHESTRA „Live in Verona“ besser bedient. Die anderen dürfen sich mal wieder um die Veröffentlichungspolitik von Bands, Labels und wohl vor allem Management wundern.
Davon abgesehen bietet die DVD auf knapp zwei Stunden DEEP PURPLE vom Feinsten. Natürlich nicht so fett wie Anno, aber in toller Spiellaune, mit einem (wie meist) überragenden Steve Morse an der Gitarre, einer bereits erwähnten richtig guten Performance von Gillian und Klassikern die (was zwar auch nicht neu ist aber ruhoig wieder mal erwähnt werden darf) durch die orchestrale Ausrichtung an Tiefe und Intensität gewinnen. Als wären sie schon damals dafür komponiert worden. Neben den Klassikern (darunter die als Bonus titulierten Zugaben „Hush“ und „Black Night“) machen aber auch die der breiten Masse weniger bekannten Songs der letzten Jahre eine gute Figur („Rapture Of The Deep“, „Contact Lost“).
Mit Bild in 16:9 und von Eagle Vision gewohnt entspannter Kameraführung, Ton in Dolby Digital 5.1, DD Stereo und DTS Surround sowie einem schönen Booklet ist alles in Ordnung. Irgendwelche weitere Boni sind nicht.

 

1. Deep Purple Overture

2. Highway Star

3. Hard Lovin´ Man

4. Maybe I´m a Leo

5. Strange kind of woman

6. Rapture of the deep

7. Woman from tokyo

8. Contact lost

9. When a blind man cries

10. The well dressed guitar (Steve Morse solo)

11. Knocking at your back door

12. Lazy

13. No one came

14. Don Airey solo

15. Perfect strangers

16. Space Truckin

17. Smoke on the water

18. Hush

19. Black Night

Live in Verona


Cover - Live in Verona Band:

Deep Purple


Genre: Hard Rock
Tracks: 17
Länge: 115:0 (DVD)
Label: Eagle Vision
Vertrieb: Edel