Review:

New Bermuda

(Deafheaven)

TIPP

Beim erstem Hören ist das neue DEAFHEAVEN-Werk "New Bermuda" erschlagend, genau wie es der Vorgänger "Sunbather" war. Die fünf neuen Songs sind bösartig, verstörend und gleichzeitig voller verwirrender Anspielungen und unerwarteter Wendungen - in "Gifts For The Earth" findet sich eine Reminiszenz an einen 90er Pop-Hit. Natürlich liegt auch "New Bermuda" Black Metal zugrunde, wobei ja angesichts des Erfolgs und der Attitüde der Band die Frage nach der Genre-Zugehörigkeit der Amerikaner in Black Metal-Kreisen noch nicht abschließend beantwortet werden konnte. Mit der neuen Platte wird das Finden einer Antwort nicht einfacher werden. Dabei hauen die Jungs um Shouter - und wieder einmal mit hochinteressanten Texten glänzenden - George Clarke harten Black Metal raus, wenn ihnen der Sinn danach steht ("Brought To The Water"). Norweger schlackern da mit den gschminkten Ohren. 

DEAFHEAVEN können aber nicht nur Black Metal, sondern sind auch im Alternative Rock fit ("Baby Blue") und stecken SLAYER Riff-mäßig in die Tasche ("Luna"). Beim Songwriting variieren sie alle Zutaten so geschickt, dass in keinem der fünf überlangen Songs auch nur eine Sekunde Langeweile aufkommt oder eine Idee, ein Riff zu Tode geritten werden.

"New Bermuda" stellt den Hörer vor eine Herausforderung ob des wilden Hin- und Herspringens in Musikstilen. Eine reine Black Metal-Platte wäre sicher einfacher zu verdauen und in sich homogener, würde DEAFHEAVEN aber nicht gerecht werden. In den Songs finden sich viele Ideen, die zu in sich stimmigen - wenn auch in der Regel nach zwei bis drei Minuten wechselnden - Soundgebilden geformt wurden. Der Hörer wird so herausgefordert, um zu erkennen, dass "New Bermuda" ein bei aller Variabilität in sich schlüssiges Black Metal-Album ist, das sich auf hohem Niveau bewegt. Langweilig wird "New Bermuda" nicht; gleichzeitig stellt es die logische Weiterentwicklung des DEAFHEAVEN-Sounds dar. Top!

 

New Bermuda


Cover - New Bermuda Band:

Deafheaven


Genre: Black Metal
Tracks: 5
Länge: 46:35 (LP)
Label: Anti
Vertrieb: Indigo