Review:

Rusted Angel

(Darkane )

Warum das spärliche Info-Blättchen von "technischen Death Metal" spricht, ist mir nicht ganz klar. Ich halte DARKANE nämlich eher für Thrash Metal, sicherlich gewürzt mit kleinen Spritzern aus dem melodischen Death-Metal-Bereich. Egal, dieses Album läutete die Laufbahn einer der vielversprechendsten Schweden-Bands der vergangenen Jahre ein - deren Karriere allerdings ein wenig ins Stocken geraten zu sein scheint. Bei den No-Mercy-Festivals jedenfalls wurde die Band gnadenlos verheizt. Egal: Wir hören hier anspruchsvollen Thrash mit Slayer-Wurzeln. Die Jungs haben auch mal den Mut Tempo rauszunehmen, spielen mit erheblich mehr Varianz als eben Carnal Forge, lassen darunter aber die Härte nicht leiden. Zu den Extras: Der Bonus-Song heißt "Relief Of Disguise", beginnt wie ein Gary-Moore-angehauchtes Instrumental - und ist nach gut einer Minute bereits wieder zu Ende. Superscheiße (was übrigens ähnlich auch auf das genau anschließende Musikstück "The Arcade Darkness zutrifft, aber das wird, weil’s ja schon drauf war, nicht als "Bonus" verkauft). Am Ende stehen dann noch zwei ordentliche Live-Bonus-Tracks ("Convicted" und "A Wisdoms Breed" von der gleichen Scheibe. Nicht eben das, was sich ein Fan unter liebevoller Aufmachung vorstellt. Dass die Scheibe mit dem alten Cover auf den Promo-Weg geht, ist wohl eher als Versehen der Plattenfirma zu werten. Jedenfalls steht auf dem Booklet nüscht zu den neuen Songs, von neuem Artwork ganz zu schweigen. Egal: Wer die Scheibe hat, braucht sie nicht noch mal, alle anderen können gern zuschlagen.

Rusted Angel


Cover - Rusted Angel Band:

Darkane


Genre: Thrash Metal
Tracks: 13
Länge: 49:53 (CD)
Label: Regain Rec ords
Vertrieb: Sony