Review:

Diabolis Interium

(DARK FUNERAL)

An DARK FUNERAL hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Ewigkeiten sind seit ihrer letzten EP vergangen, die uns lehren sollte, wie man Kinder dazu bringt Satan zu verehren. Nun besinnt man sich auf lateinische Titel, wie es sich eben gehört wenn man ne richtige Black Metal Band sein will und nennt das dritte Album „Diabolis Interium“. Und mit dieser dritten CD könnten sie vielleicht wirklich schaffen, in den inneren Zirkel der etwas ernster zu nehmenden Schwarzknüppler zu gelangen. An der Produktion ist wie zu erwarten nichts auszusetzen, Meister Tägtgren hatte ja auch seine Finger im Spiel. Im Gegensatz zum sonstigen grassierenden Retrotrend wirken DARK FUNERAL was die Produktion angeht sehr schön klar und differenziert. Ich glaube fast dass manche Bands im Soundbrei vieler BM Produktionen ihre nicht, oder nur sehr beschränkt vorhandenen musikalischen Fertigkeiten tarnen wollen, doch das haben DARK FUNERAL nicht nötig. Mit einem sehr begnadeten neuen Drummer und einem neuen Gitarristen spielen sie einen äußerst hochkarätigen Metal der mir besser gefällt als zu Zeiten ihrer letzten EP, auch das schon auf „Teach Children To Worship Satan“ vorhandene „An Apprentice Of Satan“ ist hier in einer neuen und besseren Version enthalten. Der Drummer erledigt seinen Job mit Bravour, die meiste Zeit regieren Knüppelphasen in Höchsttempo, die aber trotz aller Geschwindigkeit noch einigermaßen klar klingen und nicht in purem Lärm ausarten. Die Gitarren sind flott wie eh und je, die Riffs prasseln nur so auf die armen Lauscher des Hörers ein, es scheint als wollten sich Drums und Gitarre ein Rennen liefern, der Sieger bleibt jedoch unklar. Manchmal melodischer als früher, manchmal technischer und manchmal sogar schneller, das sind DARK FUNERAl 2001, für BM´s ein Album an dem schwer vorbeizukommen sein wird! Nur die wenigen Songs bei etwas über einer halben Stunde Spielzeit sind etwas mager.

Diabolis Interium


Cover - Diabolis Interium Band:

DARK FUNERAL


Genre: Black Metal
Tracks: 8
Länge: 36:18 (CD)
Label: No Fashion/House Of Kicks
Vertrieb: