Review:

Blood for the Blood God

(Cruachan)

TIPP

Nach dem besinnlichen Intro zeigen die Iren, in welche Richtung "Blood for the Blood God" marschiert: direkt zum Schlachtfeld, um Köpfe zu spalten. CRUACHAN haben beim Titelsong einen kräftigen Schluck aus der PRIMORDIAL-Pulle genommen, und das steht dem Song verdammt gut. Fölkisch-fröhliches, gepaart mit dunklem Black Metal, der durchzogen von Zorn und Raserei eine gelungene Kombination ist. "Blood for the Blood God" bildet nach "Blood on the Black Robe" das Mittelstück ihrer geplanten "Blut-Triologie" und geht wie der Vorgänger wieder mehr auf die Black Metal-Gemeinde zu, ohne dass die Band ihren fölkischen Markenkern verlässt. Das Teil ist sowohl bösartig und gemein, wie bei "Beren and Luthien", als auch ansteckend fröhlich bei "The Marching Song of Fiach Machugh". Gerade diese Nummern kann man eigentlich nur abfeiern. Da steckt ein so großer Batzen an purer irischer Lebensfreude drin, der einem Lachfalten in die Ohrmuscheln hämmert.

Sicher tut sich so mancher "Pandabär" schwer mit dieser Leichtigkeit - und dann noch die ganzen Tröten und Flöten. Aber ich finde genau das ungemein gelungen. CRUACHAN verbinden gekonnt Folklore mit Black Metal, Wut und Zorn mit Spaß und Freude, Trauer mit Zuversicht. Ist das manchmal nicht auch im Leben so? Beides gehört dazu, das eine würde es ohne das andere nicht geben. Applaus für CRUACHAN!

Blood for the Blood God


Cover - Blood for the Blood God Band:

Cruachan


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 59:27 (CD)
Label: Trollzorn Records
Vertrieb: Soulfood