Review:

Human Stain

(Cornerstone)

Dougie White sang einst bei RAINBOW, zwei Mann kommen von ROYAL Hunt, einer von MIKE TRAMP. Diese Namen geben die Richtung vor: Edelstein statt rostiger Nagel. Melodischer Hard Rock irgendwo in der Schnittmenge von WHITESNAKE, RAINBOW, PURPLE. Prima produziert und gut gespielt, Professionalität ist der zweiten CORNERSTONE-Scheibe durchaus anzumerken. Neben typischen Hard-Rock-Melodic-Metal-Stücken fehlt auch das ein oder andere Ballädchen nicht ((HOUSE OF NEVERMORE). Was mir aber ein wenig auf den Sack geht, ist das überdeutliche Zitieren (ja fast mopsen) bekannter Hooklines. So wie bei WOUNDED LAND: Erinnert mich fatal an RAINBOW zu STARGAZER-Zeiten. Außerdem nicht so schön: Manch nerviger Refrain und über allem schwebende Keyboards wie zu schlechten DP- oder RAINBOW-Zeiten. Aber egal. STARGAZER hat mir damals ja auch gefallen, gehörte zu den wegweisensten Stücken überhaupt. Das kann ja nicht schlecht sein. Genau wie Meister White "ihm sein" Organ. Außerdem klauen ja irgendwie alle irgendwo. Und Sänger dieser Klasse hört man ja auch selten. "Moderner Röckchen für ewig gestrige" könnte man‘s vielleicht nennen. Für Fans oben genannter Bands auf jeden Fall ein Pflichtkauf.

Human Stain


Cover - Human Stain Band:

Cornerstone


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 49:10 (CD)
Label: Massacre Records
Vertrieb: Connected/ Sony