Review:

7even Year Itch

(Collective Soul)

Wer kann sich nicht den großen Radio-Hit von COLLECTIVE SOUL erinnern – „Shine" hieß damals der tolle Song, der uns schon vor acht Jahren nicht aus den Köpfen ging. Nach fünf Alben haben nun COLLECTIVE SOUL ihre erste Best of .. herausgebracht, denn nichts anderes ist die aktuelle CD „7even Year Itch“ auf der 14 Tracks im Bandrückblick präsentiert werden. Ich muß dazu ehrlich sagen, nach dem letzten Werk „Blender“ habe ich mit dieser Combo musikalisch eigentlich schon abgeschlossen. Denn dieses größtenteils teilweise recht klebrig, poppige und jetzt auch noch mit Soul angereicherte Zeug auf der letzten CD hat leider nichts mehr mit der ursprünglichen Musik von COLLECTIVE SOUL zu tun. Das auch hier vertretene Duett mit Elton John „Perfect Day“ gehörte dabei noch zu den besseren Titeln. Weiterentwicklung hin oder her, mir war der Mix von Ed Roland und seinen Jungs aus Alternative/College Rock, Country, Streicher-Pop und gefühlvollen Balladen wesentlich lieber als der neumodische mit viel Keyboards angereicherte Stoff. Davon ist auf „7even Year Itch“ glücklicherweise nichts zu hören und Songperlen wie „Run“ oder „Heavy“ werden trotz u.a. vielen Schlagzeugsamples nicht ihres Charmes beraubt. Ach ja zwei ganz neue bisher unveröffentlichte Stücke sind auch noch vertreten das rockige „Energy“ sowie das teilweise recht verschachtelt wirkende „Next Homecoming“ lassen aber wieder auf eine Rückbesinnung der Band zu „richtiger“ Rockmusik vermuten. Eines dürfte jedoch auch völlig klar sein: COLLECTIVE SOUL sind keine Brachial oder Haudrauf Alternative Rocker sondern hier dominieren die etwas ruhigeren, wohl plazierten Töne ohne jedoch auch gleich als Weicheier abgetan werden zu können. Auf „7even Year Itch“ bietet sich eine gelungene Mischung aus vierzehn locker flockigen, ein wenig bluesigen, manchmal auch melancholische Songs sowie griffigen Gitarrensongs, die allesamt absolut hörenswert sind. Stolze acht Nummereins-Hits der Band aus Atlanta weltweit und über sieben Millionen verkaufte Alben sprechen eigentlich schon für sich. Für Fans aufgrund der zwei neuen Tracks wahrscheinlich Pflicht und alle übrigen Rockfans sollten mal einen Hördurchgang riskieren.

7even Year Itch


Cover - 7even Year Itch Band:

Collective Soul


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 54:20 (CD)
Label: Atlantic Records
Vertrieb: Warner Music