Review:

Towards Neglect

(CNTMPT)

Leipzig gehört seit jeher zu den kreativsten und umtriebigsten Szene-Ballungszentren der Republik; heutzutage geben dort Bands wie ANTLERS, II, EVIL WARRIORS, VIDARGÄNGR oder DIVISION SPEED im wahrsten Sinne des Wortes den Ton an. Und aus Mitgliedern jener Bands setzen sich die 2011 gegründeten CNTMPT zusammen, die es bereits auf eine Single sowie ein selbst betiteltes Album gebracht haben. Das Zweitwerk "Towards Neglect" sollte dem Trio in Sachen Bekanntheit einen ordentlichen Schub bescheren, denn sein rasender, atmosphärischer Black Metal, der seine Wurzeln hauptsächlich im Norwegen der frühen 90er Jahre (irgendwo bei alten GORGOROTH, SATYRICON, DARKTHRONE und Co.), aber auch bei KATHARSIS oder ANTAEUS zu haben scheint, geht durch seine sägende, verzerrte Monotonie durch Mark und Bein und wirkt oftmals schon fast Industrial-lastig und hypnotisch. Dazu kommen weit aus dem Hintergrund dröhnende Schreie, angedeutete Chöre, Krächzen und Singsang, jedoch kein echter "Gesang" oder vernehmbare Texte - ähnlich dem Modell URFAUST. "Towards Neglect" ist daher kein Schwarzmetall-Werk von der Stange, sondern trägt eher avantgardistische Züge, die sich nicht unbedingt beim ersten Hören erschließen, und auf die man sich einlassen muss. Hört Euch nur mal das großartige, knapp viertelstündige Wahnsinns-Massaker "Wyrd" an, und Ihr wisst, was ich meine!

 

 

Towards Neglect


Cover - Towards Neglect Band:

CNTMPT


Genre: Black Metal
Tracks: 7
Länge: 41:12 (CD)
Label: Into Endless Chaos Records
Vertrieb: Into Endless Chaos Records