Review:

Manifestation

(Cloak Of Altering)

„Manifestation“ heißt das Werk mit dem die Niederländer CLOAK OF ALTERING ihren gewöhnungsbedürftigen Stil manifestieren. Hierbei handelt es sich um das vierte Album des Multiinstrumentalisten Moris. Avant-garde Black Metal war noch nie einfach, wird nie einfach sein und wird es auch durch „Manifestation“ sicherlich nicht werden.


Wer bei dem Wörtchen „avant-garde“ zuerst an THY CATAFALQUE, SIGH oder ARCTURUS denkt und sich eine ähnliche Spielweise von CLOAK OF ALTERING erhofft, der liegt hier falsch. Denn CLOAK OF ALTERING haben ihren eigenen Stil, der sich aus einer etwas brüchigen Instrumentierung mit wabbelnder Elektro-Untermalung, ziemlich distanziert klingendem Gesang und natürlich wirren Soundverwirrungen zusammensetzt. Die Niederländer setzen klar auf Disharmonien, Melodisches hat hier selten eine Chance. Und wenn, so wird das Ganze mit lärmenden Drones, lärmendem pfeifen, knistern oder rascheln übertönt. Die Vocals klingen dabei wie aus der Ferne und nachträglich eingeblendet. Wirklich fesselnde Parts suche ich hier vergebens, nervige gibt es zu Hauf. Un so finde ich den Stil von CLOAK OF ALTERING für eine Spielzeit von knapp fünfzig Minuten einfach viel zu anstrengend und zu wenig fesselnd. Wenn das, was hier gespielt wird wirklich „avant-garde“ sein soll, fehlt hier der entsprechende Sog des Verrückten, das Gefühl von „das-ist-krank-aber-geil“ bleibt hier leider vollends auf der Strecke.

Wer sich mit CLOAK OF ALTERING anfreunden will sollte mit allen Wassern gewaschen sein, und wer „-3.003486962(6)+—10-66“ ohne Spulen überlebt kann zu den wohl Wenigen gehören.

Manifestation


Cover - Manifestation Band:

Cloak Of Altering


Genre: Metal
Tracks: 07
Länge: 47:9 (CD)
Label: Crucial Blast
Vertrieb: Crucial Blat