Review:

Respire

(Cepheide)

Atmospheric Black Metal aus Frankreich? Das klingt zunächst einmal vielverssprechend. Bekannt ist von CEPHEIDE nicht viel, aber das soll sich mit „Respire“ ändern: Mit nur zwei Songs versucht das in Paris/ Île-de-France ansässige Duo die dreißig Minuten-Marke zu knacken. Und schafft es. Was dabei herauskommt sehr depressiver, aber auch druckvoller und sphärischer Black Metal, der gerade bei Part I der Scheibe sehr zu fesseln vermag: „Le Souffle Brûlant De L'Immaculé“ hat etwas unglaublich eindringliches, zwischenzeitlich glaubt man hier zwischen den kanadischen CSEJTHE, WILDERNESSKING und (älteren) WOLVES IN THE THRONE ROOM zu schweben. Tiefe Gitarren bilden hier das Grundgerüst und sorgen für einen leicht spaceigen, atmosphärischen Klang, weben sehr verzweifelte und hallende Vocals und ein erstaunlich variables Schlagzeug ein.

Leider kann dieses ziemlich hohe Niveau bei Part II namens „La Chute D'Une Ombre“. Ein knapp sieben Minuten langes, ambientales Intro leitet den „Fall des Schattens“ ein, bis sachtes Drumset einsetzt und CEPHEIDE sich schließlich mit aller Macht nach vorn prügeln. Durch die schon beim ersten Song markante, tiefe Gitarrenarbeit werden auch hier Variationen geschaffen, rauschende Stille und hartes, (atmosphärisches) Black Metal-Geknüppel wechseln sich ab. Insgesamt wirkt „La Chute D'Une Ombre“ weniger kohärent als „Le Souffle Brûlant De L'Immaculé“, ist aber dennoch kein völliger Reinfall. Fans der oben genannten Bands sollten CEPHEIDE durchaus mal ein Ohr gönnen!

 

 

Respire


Cover - Respire Band:

Cepheide


Genre: Black Metal
Tracks: 2
Länge: 35:59 (EP)
Label: Fallen Empire
Vertrieb: Soulfood