Review:

Woodstock & Wonderland

(Carl Carlton)

Unter jenen die sich genauer mit der deutschen Musikerlandschaft abseits des Radio-Mainstreams beschäftigen dürfte CARL CARLTON kein Unbekannter sein. Der aus Ostfriesland stammende Gitarrist und Produzent spielte nicht nur früh bei namhaften Bands (Vitesse, Mink DeVille), sondern fungierte auch als Produzent und Gitarrist (Peter Maffay, Udo Lindenberg, Robert Palmer) oder als Sidekick (u.a. Manfred Mann, Eric Burdon, Joe Cocker) namhafter Künstler. Seine Soloprojekte, vier Alben als CARL CARLTON & THE SONGDOGS und seine letzter Solostreich „Lights Out In Wonderland“ darf man ebenfalls als überdurchschnittlich beschreiben und beehrten der 2015/2016 Tour guten Zuspruch und fast schon euphorische Live-Berichte.
Nun gibt es dazu die passende Doppel-CD um sich das Live-Feeling ins heimische Wohnzimmer zu holen. 17 Songs – das Beste von seiner letzten CD (darunter das tolle „Moonlight In New York“, „Annie“ oder „Little Men In Radio“), ältere Eigenkompositionen (wie der Song „Toast To Freedom“ den Carl Carlton zusammen mit Larry Campbell zum 50jährigen Jubiläum von Amnesty International (2011) komponiert hatte) und einiges an Coverversionen (u.a. „Woodstock“ von Joni Mitchell, „Atlantic City“ von Bruce Springsteen, den Bob Dylan–Klassiker „The Times They Are A-Changin’“, das auch auf dem letzten Album enthaltene „Sailin‘ Shoes“ (Little Feat) oder der unverwüstliche Willie Dixon-Bluessong „Little Red Rooster“). Dabei schafft CARLTON und seine Band es das Material in einer genau dosierten, harmonischen Mischung aus Bluesrock, Akustikset und gediegenem Jamsession darzubieten, welche den Hörer mitnimmt auf die von ihm präsentierte musikalische Reise. Die wohl gewollte „Wohnzimmeratmosphäre“ der Livemitschnitte schafft es so gut produziert auf Tonträger. Schönes Album für eher geruhsames zuhören.

 

CD 1:

1.Woodstock

2.The Weight

3.Cissy Strut

4.Don’t Do It

5.Atlantic City

6.Little Red Rooster

7.Further On Up The Road

8.The Times They Are A-Changin’

9.Annie

 

CD 2:

1.Moonlight In New York

2.Little Men In The Radio

3.Strawberry Letter #23

4.Mutineer

5.Sailin’ Shoes

6.Invincible

7.Toast To Freedom

8.Good To Be Alive

Woodstock & Wonderland


Cover - Woodstock & Wonderland Band:

Carl Carlton


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 110:0 (2-CD)
Label: Staages
Vertrieb: Cargo