Review:

Reign Of Terror

(Capture The Crown)

Mit "Reign Of Terror" hatten CAPTURE THE CROWN einen erfolgreichen Einstieg in die US-Charts und ihr bis dato erfolgreichstes Album veröffentlicht. Wer sich die in der Deluxe Version 48 Minuten Metalcore am Stück gibt, wird den Grund verstehen: das Album knallt ohne Ende. Schon die ersten Sekunden zeigen - von der Produktion sehr gut in Szene gesetzt - das hohe Aggressionslevel der Songs. Hier gibt es durchweg auf die Moppe, daran ändert auch der immer wieder genutzte Klargesang nichts.

"To Whom It May Concern" hat sehr starke HATEBREED-Anleihen, aber wen kümmert's, gerade wenn der dezente SLIPKNOT-Vibe das Ganze den letzten Kick gibt? "Ox Sunrise" überzeugt mit gut eingesetztem Klargesang im ansonsten brutalen Metalcoregewitter, während "Live Life" ein heftiger Schlag in die Fresse des Hörers ist. Die Ballade "Janina" hätten sich die Jungs klemmen sollen, aber da sie der einzige Schwachpunkt eines ansonsten starken Albums ist, ist das zu verschmerzen. CAPTURE THE CROWN erfinden den Metalcore zwar nicht neu und könnten an der einen oder anderen Stelle über ihre Nutzung des Klargesangs nachdenken, im Großen und Ganzen passt in den Songs aber alles zusammen. Metalcorler können hier nichts falsch machen. 

 

Reign Of Terror


Cover - Reign Of Terror Band:

Capture The Crown


Genre: Metalcore
Tracks: 15
Länge: 48:44 (CD)
Label: Artery Records
Vertrieb: Irascible Distribution