Review:

Epicus Doomicus Metallicus

(Candlemass)

Man könnte stundenlange Debatten darüber führen, welches der ersten vier Candlemass-Alben nun das geilste ist. Sei es nun das geniale "Nightfall", das gothiclastigere "Ancient Dreams" oder das etwas schnellere "Tales Of Creation". Nun ja, ich gehöre zu den, die sich wohl auf "Epicus Doomicus Metallicus", das Debüt dieser Ausnahmeband, berufen. Herangereift vom Black Sabbath-Fan zum ernstzunehmenden Gitarristen, setzte der Schwede Leif Edling seine Vorliebe für Tony Iommis Gruftriffs in sechs schweinegeilen, epischen und zugleich ultradüsteren Songs um. Einziges Manko dieses tollen Albums gegenüber den Nachfolgern ist (heute betrachtet) das Fehlen von Obermönchskuttenträger Messiah Marcolin, der die späteren Werke mit seiner überragenden, opernhaften, klaren, düsteren und melodischen Stimme veredelte. Hier steht noch Johan Langquist hinterm Mikro und macht seine Sache zwar sehr ordentlich, aber mit seinem Nachfolger konnte er einfach nicht mithalten. Aber dem gegenüber stehen, wie bereits gesagt, die göttlichen Songs "Demon’s Gate", "Chrystal Ball", "Black Stone Wielder", "Under The Oak", "A Sorcerer’s Pledge" und der meterdicke Gänsehaut verursachende Opener "Solitude", der in ganz wenigen Zeilen genau das ausdrückt, hinter dem Legionen von Gothic-Depri-Rasierklingen-Schwachmaten seit Ewigkeiten vergeblich hinterherlaufen. Ganz groß! Dieses Album gehört zu den fünf besten Doom-Alben aller Zeiten, ist rohe, ungezügelte Düsternis und hat unzählige Bands inspiriert. Lange Zeit nur schwer erhältlich, gibt es dieses Killerteil nun als Re-Release-Doppel-CD zusammen mit einem Live-Bootleg von 1988 in Birmingham, bei dem schon Messiah die Songs intoniert. Wer auch nur geringes Interesse an trauriger, anspruchsvoller, epischer und –natürlich- langsamer Musik hat, muß dieses Jahrhundertwerk abgreifen!

Epicus Doomicus Metallicus


Cover - Epicus Doomicus Metallicus Band:

Candlemass


Genre: Doom Metal
Tracks: 6
Länge: 42:56 (CD)
Label: Powerline Records
Vertrieb: GMR Music Group