Review:

Death Thy Lover

(Candlemass)

„Death Thy Lover“ heißt die neuste EP der Epic-Doomster CANDLEMASS. Noch nie gehört? Das ist schwer zu glauben in weit mehr als dreißig Jahren Bandgeschichte. Die „Epicus Doomicus Metallicus“ (welch treffender Name für ein Debüt!) jubiliert sich zum dreißigsten Mal. Interessant ist das desshalb, weil der Stil der mächtigen CANDLEMASS sich in all diesen Jahren nicht wirklich verändert hat. Wozu auch?
„Death Thy Lover“ bringt schönen, schwedischen Doom direkt aus Stockholm. CANDLEMASS versinken nicht in trübgrauer Suppe, sondern arbeiten mit fetten Melodien, eingängigen, fast poppigen Refrains („Death Thy Lover“) und einer ganz gehörigen Portion Epic. Die „okkulten 70’er“ bleiben dabei natürlich genauso wenig auf der Strecke wie ausgedehnte Gitarrensoli („Sleeping Giant“) und natürlich gibt es auch wieder ein atmosphärisches, doomiges Instrumentalstück. Als eingefleischter CANDLEMASS-Fan kann man mit „Death Thy Lover“ also gar nichts verkehrt machen. Die Vorfreude auf ein Neues Album ist jedenfalls gegeben, die Schweden haben es immer noch drauf.
Anspieltipps: „Sister N Sweet“ und „Death Thy Lover“.

Death Thy Lover


Cover - Death Thy Lover Band:

Candlemass


Genre: Doom Metal
Tracks: 04
Länge: 26:14 (EP)
Label: Napalm
Vertrieb: Universal