Review:

California Breed

(California Breed)

CALIFORNIA BREED nennt sich die Nachfolgeformation der von vielen Fans viel geschätzten BLACK COUNTRY COMMUNION. Hauptinitiatoren sind bzw. waren die Musikern Glenn Hughes am Bass/Gesang sowie Jason Bonham (Drums). Ganz neu dazu kam der junge Gitarrist Andrew Watt. Nach dem Ende von BCC, bedingt durch den Ausstieg von Gitarrist Joe Bonamassa, wollten Hughes und Bonham weiterhin gemeinsam Musik machen und so spielen die Herren nach wie vor mitunter recht trockenen 70er Jahre Rock ganz in bester LED ZEPPELIN-Manier. Hier und da garniert man die Musik mit etwas Funk- Glam und auch Blueseinflüssen. Der neue Saitenhexer macht dabei seine Sache ebenfalls recht ordentlich, mitunter fehlt es schon noch an etwas mehr eigenem Stil.
Bei der, nach der Veröffentlichung dieser Scheibe, folgenden Tour war Bonham allerdings schon nicht mehr dabei, weil er lieber Sammy Hagar auf dessen Tour begleiten wollte. Er wurde durch Joey Castillo ersetzt.
Ob es insbesondere auch am grausigen Schlagzeugsound lag, dass Bonham nicht mehr wollte sei mal dahin gestellt aber was Dave Cobb (u.a. RIVAL SONS) da in Nashville so produziert hat bzw. was klanglich dabei raus kam, ist schon recht grenzwertig. Sehr dumpf und garagig kommt der Sound daher, vor allem sehr matschig der Bass zusammen mit grausigem undifferenziert wummernden Drums. Kann natürlich auch sein, dass dies beim Mastering verhunzt wurde, es leben die Komprimierung - egal das Ergebnis ist bescheiden.
Die Songs sind größtenteils o.k. obwohl so manchem Track hinten raus (nur inhaltlich) etwas die Puste ausgeht. Der Gesang von Herrn Hughes ist wie immer mit sehr viel Power und Energie versehen und kling mitunter so vielfältig, dass man nicht glaubt hier nur einen Sänger zu hören.
So klingt „The Way“ eher in Richtung AC/DC, bei „Chemical Rain“ hingegen läßt er den Robert Plant pur raus. Ab und an sind auch weibliche Backgroundvocals von Kristen Rogers zu hören, die hat ne wirklich coole Röhre anzubieten insbesondere bei dem funkigen „Midnight Oil“ oder dem balladigen „All falls down“ ist dies eine klare  Bereicherung der Band. Der Bass von Hughes alls überzeugend, die Songs sind schon vielfach recht hartrockend, können es aber inhaltlich nicht ganz  mit dem Niveau von Black Country Communion aufnehmen. Da sind zu viele Füller dabei, die ohne die großen Melodien daherkommen oder vom Songaufbau zu ähnlich klingen wie z.B. „Strong“ oder „Days they come“. Insgesamt ist da also noch viel Luft nach oben (genauso wie das eher bescheidene Coverartwork) für die Herren von CALIFORNIA BREED.

California Breed


Cover - California Breed Band:

California Breed


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 12
Länge: 52:3 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Universal Music