Review:

Gravity

(Caliban)

CALIBAN sind wieder da! Gute zwei Jahre nach 'Ghost Empire' meldet sich das Quintett mit 'Gravity' zurück. Was dabei ziemlich schnell auffällt: gefangene werden nicht gemacht – die einzelnen Lieder gehen direkt und kompromisslos nach vorn. Gitarrist Dennis ist nur noch als Hintergrundsänger zu hören, fast der Komplette Gesang wurde von Frontmann Andreas Dörner übernommen. Wo sonst klarer Gesang eingesetzt wurde, setzt man nun viel mehr auf medlodische Shouts. Ausnahme bilden da natürlich die Auftritte der Gastmusiker: CALIBAN haben sich für 'Gravity' die SängerInnen von HEART OF COWARDS ('Crystal Skies'), DREAM ON DREAMER ('Inferno') und ARCH ENEMY ('The Ocean’s Heart') ans Bord geholt – eine ansehnliche Liste.

Doch die Stärke des Silberlings liegt nicht in der Gästeliste sondern in der Vermischung aus Härte und Melodie, ohne dass den Liedern dabei die Energie und Intensität genommen wird. In Hinblick auf das Songwriting  haben CALIBAN anno 2016 also vielen Bands des Genres etwas voraus: Das Gespür für die richtige Dynamik. Überhaupt geht der Sound insgesamt in eine sehr gute Richtung: laut, düster und doch immer wieder mit Melodien versehen, sodass die Titel zusätzliche Spannung und Atmosphäre erhalten. Die Höhepunkte des Albums sind meiner Meinung nach 'Left For Dead', 'Crystal Skies' und 'No Dream Without A Sacrifice', da hier die beschriebenen Stärken am besten zur Geltung kommen.

Wirkliche Ausfälle gibt es aber nicht: kann man sich für einen Song begeistern, werden einen die anderen kaum missfallen. Höchstens das ruhige 'brOKen' sticht hervor und könnte vielleicht aufstoßen. Dafür bildet es aber eine willkommene Abwechslung in dem Gemisch aus sonst doch sehr direkten und harten Stücken. Das wäre dann auch der Nachteil an 'Gravity': einige Lieder sind sich von der Struktur her zu ähnlich. Dadurch wird das Album stellenweise vorhersehbar. Nichtsdestotrotz liefern die Jungs im Ganzen ein schlüssiges sowie intensives Gesamtwerk ab, das alles anderes als zäh ist. CALIBAN haben ihren eigenen Sound entwickelt, mit dem sie sich von den Genre-Kollegen abheben können. Dank der Fähigkeiten in puncto Songwriting und dem Gespür für den passenden Klang schaffen sie es so aus dem Gros an Metalcore-Bands hervorzustechen. Kurz: 'Gravity' ist ein gelungenes Album, bei dem CALIBAN sehr vieles sehr gut gemacht haben.

Gravity


Cover - Gravity Band:

Caliban


Genre: Metalcore
Tracks: 12
Länge: 45:42 (CD)
Label: Century Media Records
Vertrieb: Sony Music