Review:

Burning Witches

(Burning Witches)

TIPP

Nachdem im klassischen Metal Bereich All-Girl Bands in Europa bis dato eher die Ausnahme denn die Regel waren, rumort es in vielen Teilen der Welt doch mächtig: In Süd-Amerika (u.a. PANNDORA, NERVOSA, HIGHWAY & MYSTICA GIRLS), in Ost-Europa (HELLCATS oder JENNER) und vor allem in Japan (u.a. ALDIOUS, MARY’S BLOOD und BRIDEAR) machen die Damen der Schöpfung überall mobil. Nur in Zentraleuropa sah es bislang eher düster aus. Nun geben ausgerechnet fünf Schweizerinnen ihre Neutralität auf und ziehen in den „Battle of Metal“.

DESTRUCTIONs Schmier und V.O. Pulver von POLTERGEIST sorgen für den fetten Sound und haben im Vorfeld schon kräftig die Werbetrommel für BURNING WITCHES gerührt. Bei so viel Vorschusslorbeeren bin ich immer etwas skeptisch. Schmier lässt keine Gelegenheit aus, „seine“ Mädels in den höchsten Tönen zu loben, und bei sowas bekomme ich eigentlich immer eher einen Fluchtreflex. Das erinnert dann an lästige Verkäufer, die einem irgendeinen Scheiß unterjubeln wollen, obwohl man nur schauen möchte.

Aber -mea culpa- der olle Schmier hat recht. BURNING WITCHES bieten ein geiles, zu gleichen Teilen oldschooliges und doch modernes Metal-Brett, was die Nähe zu JUDAS PRIEST nicht verleugnen kann und wohl auch nicht möchte, denn sonst ließe sich das abschließende Cover von „Jawbreaker“ nur schwer erklären. Aber die Damen agieren mitnichten als Abziehbild, denn sie sind um einiges aggressiver unterwegs als die britische Legende. Auch wenn der Grundsound eindeutig Heavy Metal ist, so ist das Aggrolevel oft fast schon thrashig. Zusammen mit den meist wirklich großen Refrains („Black Widow“, „Burning Witches“, „Bloody Rose“, „Save Me“ oder „Deathlist“) ergibt das eine gelungene Mischung. Einzig die eingestreuten Growls bei „Dark Companion“ hätte man sich klemmen können, aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau.

Frontfrau Seraina verfügt über eine extrem kraftvolle angeraute Röhre, die perfekt zu den bissigen Songs von BURNING WITCHES passt.

Wer seinen Metal oldschool und doch zeitgemäß mag und findet, dass eine gewisse Grundaggressivität genauso zum Metal gehört wie ein gesundes Melodieverständnis, der sollte sich vom Hype nicht abschrecken lassen, denn das hier ist wirklich groß.

Burning Witches


Cover - Burning Witches Band:

Burning Witches


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: 45:21 (CD)
Label: Non Stop Music Records
Vertrieb: -