Review:

Denim Devils

(Bonafide)

Die Schweden BONAFIDE melden sich mit ihrem neuen Album „Denim Devils“ zurück. Was sofort auffällt - noch bevor man die Scheibe auflegt – BONAFIDE haben sich durch ihren Coverkünstler Björn Wallin eine unverkennbare Optik zugelegt. Man erkennt ein neues BONAFIDE Album mittlerweile auf den ersten Blick. Das sollte im überfüllten Kaufhausregal (oder meinetwegen auch auf einer Bestellhomepage) schon mal zum Vorteil gereichen.

Hat man die Scheibe dann aus dem Digi-Pak gefummelt und aufgelegt, fällt sofort der sehr trockene und live klingende Sound auf. Passt zwar prinzipiell zum 70er Aussie Hard Rock der Schweden, ein bisschen mehr Wumms hätte aber auch keinem weh getan. Aber das ist Geschmackssache. Dass die Jungs mit AIRBOURNE tourten macht durchaus Sinn, auch wenn BONAFIDE um einiges entspannter und rockiger um die Ecke kommen als die oft auf Anschlag agierenden Australier. Klar sind AC/DC mit Bon Scott allgegenwärtig, aber gerade eine ultrapoppige Nummer wie „One Kiss“ gibt’s weder vom Original, noch von diversen neuen Classic Boogie Rock Bands. Eingängig zumindest ist es. „Denim Devils“ würde sich perfekt als Soundtrack für alte Burt Reynolds Schinken eignen. Sprich: Mit nem dicken Spritfresser den Südstaaten Bullen erst den gepflegten Mittelfinger und dann den Auspuff zeigen. Ich fand zwar den direkten Vorgänger „Bombo“ einen Tick stärker, Freunde von knackigem 70er Rock sollten aber mit „Denim Devils“ nicht unglücklich werden.

Man höre in „Get A Grip“, „Good Stuff“ oder das erwähnte „One Kiss“.

Denim Devils


Cover - Denim Devils Band:

Bonafide


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 43:40 (CD)
Label: Off Yer Rocka
Vertrieb: Cargo