Review:

Blues Pills

(Blues Pills)

Yep, Everybody´s Darling BLUES PILLS werden auch bei uns - METAL INSIDE - rezensiert. Und stimme ich in Chor der Huldiger mit ein? Nö, mach ich nicht. Vorweg, das Teil ist schon gut gemacht, rechtfertigt meiner Meinung nach aber nur bedingt den Hype, der um die multinationale Truppe gemacht wird.

Neu ist die musikalische Ausrichtung: Blues Rock der frühen 70er, man denkt an FLEETWOOD MAC, CREAM und durch die ausdrucksstarke Stimme von Elin Larsson kommt ein Hauch von der großen JANIS JOPLIN in die Rillen. Das allein löst schon mal beim einen oder anderen ein leichtes Kribbeln in den Ohrmuscheln aus. Und der Gitarrist Dorian Sorriaux ist mit seinen 18 Jahren ein Hammer-Talent. Sein Spiel ist beseelt, steckt mal voller Zorn und im nächsten Moment trieft bluesige Traurigkeit aus seinen Saiten. Auch wie seine Gitarre klingen "darf" (Produktion) ist schon Spitzenklasse.

"High Class Woman" punktet bei 2:30 mit gefühlvollem, sich steigernden Zwischenspiel, und "Black Smoke" macht auch vieles richtig. Das alles ist wirklich stark gemacht und belebt ein schon lange vergangenes Lebensgefühl. Nur erwische ich mich dabei, dass mich manche Nummer einfach links liegen lässt.

Mir fehlt, um das Ding wirklich abzuklatschen, die Tiefe in den Songs, zu viel bunt funkelnde Oberfläche. JANIS JOPLIN packte den Hörer bei den Haaren und zog ihn durch ihr Innenleben, so dass nach einem Hördurchgang der Geruch von Gras, Whisky und Räucherstäbchen an ihm hafteten. Und Peter Green reicherte den Blues mit Melodien an, welche Jahrhunderte überdauern werden. All das finde ich in dem sauber, hochklassig, leicht steril klingenden Werk der BLUES PILLS nicht wirklich. Zu wenig starke, inhaltsschwere Melodien, die dem Blues doch erst das innere Klingen verleihen.

Gut gemacht, starker Gitarrist, tolle Sängerin, nette Nummern - aber Jahrhunderte überdauernde Songs? Das Abfeiern der Musiker ist verfrüht, und das schadet der Band, die durchaus das Potential für Großes hat.

Blues Pills


Cover - Blues Pills Band:

Blues Pills


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 42:47 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner