Review:

Goin' Under

(Black Trip)

TIPP

Der dunkle THIN LIZZY-Rammler besteigt das grimmige IRON MAIDEN-Hasi - und was kommt raus? Ein BLACK TRIP(per).

Okay zugegeben, ein fragwürdiger Anfang für eine Review. Aber inhaltlich liege ich so was von richtig - BLACK TRIP machen uns den THIN LIZZY-IRON MAIDEN Hybriden. Wobei ich die Ur-IRON MAIDEN meine, die vor Aggressivität strotzten, die mit dem leichten Punk-Anteil und die von Paul Di‘Anno gefrontet wurden. Und wir Altvorderen wissen, was das heißt: wahre Liebe! Die schwedische Band, die aus dem Umfeld von ENTOMBED und ENFORCER entsprungen ist, macht das auf "Goin' Under" so leidenschaftlich und echt, dass man meinen könnte, das Album sei direkt aus den 80ern in die Anlage gebeamt worden. Schon das schaurig hässliche Cover deutet an, dass da versucht wird, alles "original" zu machen. Auf dem Teil werden sirenengleiche Gitarren mit MAIDEN-artigem Galopp gekoppelt und mit Melodien angereichert, die unweigerlich einen dunkelhäutigen irischen Bassisten vor unseren Augen wieder aufleben lassen. Für uns Kinder der 80er ist das Ding eine nostalgische Reise in die Zeit, als der Metal begann, sich in unsere DNA zu fräsen. Ich knie vor meiner Anlage, liebkose den Volumenregler und denke, dass es vielen meiner Generation so gehen wird. Songs wie "Voodoo Queen", welcher beim Refrain sogar Schenker-Gene in sich trägt, oder "No Tomorrow", das nicht nur im Titel an das Debüt von MAIDEN denken lässt, sind einfach nur groß und sorgen für eben solche Gefühle bei mir. Aber auch die Spätgeborenen dürfen gerne ein Ohr riskieren und sich musikalisch bilden lassen, wie das damals so los ging in England mit der NWOBHM.

Einen Wermutstropfen muss ich aber noch loswerden: So originell, gelungen und perfekt in Szene gesetzt das Ding auch ist, wird dies bei Album Nr. 2 schwieriger werden, da die Musiker auf alt bekanntes zugreifen, ohne einen wirklichen Anteil an eigener Identität. Aber heute, für den Moment, für den Kick, für den Augenblick - genial.

Goin' Under


Cover - Goin' Under Band:

Black Trip


Genre: Heavy Metal
Tracks: 8
Länge: 34:33 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: Soulfood