Review:

The Ultimate Collection

(BLACK SABBATH)

Hier schlagen ganz klar zwei Herzen in meiner Brust. Ich freue mich einerseits, dass die besten BLACK SABBATH Songs der Originalbesetzung in einem neu von Andy Pearce (u.a. UFO, SAXON) gepimpten Soundgewand zu hören sind. Ich finde das Artwork und auch die Aufmachung - zwei CDs in schniekem Digi Pack - generell gelungen und ansprechend. Aber andererseits frage ich mich: warum wurden keine Songs von "13" mitverbraten, wenn man schon die hier enthaltenen Songs angeblich an die Setlist der aktuellen "The End"-Tour angelehnt hat? Und warum hat man das Booklett nicht der Relevanz dieser Urväter des Metals und ihrer zu Ende gehenden Karriere angepasst? Hier sind nur die Titel mit Credits und je ein Portrait der Musiker abgedruckt. Keine Texte, keine Liner Notes, keine Story zur Band und auch keine weiteren sehenswerten Bilder.

Die 31 Songs der "The Ultimate Collection" sind überwiegend erste Sahne, und ich denke, dass wohl jeder Fan das Gros dieser Titel auf dem Zettel hätte. Aber die meiner Ansicht nach bestehenden Mängel hindern mich daran, diese eigentlich sinnvolle und nachvollziehbare Veröffentlichung, dazu noch zum moderaten Preis, abzuklatschen. Ein Quentchen mehr Liebe zu dieser epochalen, für immer unsterblichen Band und das Album wäre ein runder, schöner und vollkommener Abgesang geworden.

The Ultimate Collection


Cover - The Ultimate Collection Band:

BLACK SABBATH


Genre: Metal
Tracks: 31
Länge: 150:0 (2-CD)
Label: BMG/Sanctuary
Vertrieb: Warner