Review:

Traum von Freiheit

(Betontod)

BETONTOD hatte ich bislang noch nicht auf dem Zettel und zugegebenermaßen hab ich die Band bislang eher in die Richtung NDH gepackt, für die ich schlichtweg keine Zielgruppe bin. Das 2011er Album „Antirockstars“ fand dann doch irgendwie den Weg in meinen CD Player. Und – nunja – die Mischung aus Punk Rock, Metal und einer kleinen Prise Deutschrock gefiel dann auf Anhieb. Umso größer ist nun also die Vorfreude auf das neue Album „Traum von Freiheit“.  Los geht es gleich mal flott mit dem gleichnamigen Titelsong der mit treibendem Rhythmus und eingängiger Melodieführung daher kommt. „Mein letzter Tag“ knüpft hier an und es dominieren grundsätzlich Punk Rock Anleihen doch gerade eine Symbiose mit traditionellen Metal Riffs und manchmal sogar Double Bass Drums geben der Musik das gewisse Etwas. Dieser Härtegrad kommt beispielsweise hervorragend bei „Flügel aus Stahl“  oder „Geschichte“ gut zum Einsatz.  Die Refrains bleiben fast ausnahmslos schnell hängen und dürften gerade live ziemlich gut funktionieren. Einen Break gibt es mit dezenteren Songs im Midtempo Bereich und teilweise balladesken Passagen: „Für Immer“ mit stellenweise orchestralen Arrangements und „Kämpferherz“ welches mit einen vertrackt hartem Metallriff versehen ist, benötigen zunächst ein paar Anläufe. Die raue, fast schon dreckige Stimme von Frontmann Oliver Meister passt zur BETONTOD Härte wesentlich besser als zu einer traditionelle Punk Rock Band. Die deutschen Texte sind keine Offenbarung und werden die Welt mit Sicherheit nicht verbessern, passend jedoch gut zur Musik und geben dennoch Messages mit auf den Weg. Bei „Geschichte“ bringen BETONTOD ihren politischen Standpunkt zum Ausdruck, welcher aktuell zum Thema „Pegida“ passt.

„Traum von Freiheit“ macht unterm Strich einfach Spaß beim Zuhören und schafft es vielleicht sogar den musikalischen Horizont eines Punks oder Metalheads etwas zu erweitern.

Traum von Freiheit


Cover - Traum von Freiheit Band:

Betontod


Genre: Punk
Tracks: 12
Länge: 43:17 (CD)
Label: Columbia
Vertrieb: Sony