Review:

Vessels

(Be'Lakor)

BE'LAKOR sind bei Napalm Records gelandet, womit sie hoffentlich endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie angesichts ihrer bisherigen - guten! - Alben verdient hätten. "Vessels" zegit die Band gereift, was sich in komplexen Songs Marke "Withering Strands" zeigt. Im Songwriting sind die in drei Alben gesammelten Erfahrungen spürbar, so gibt es in "Whelm" die typische BE'LAKOR-Atmosphäre, ohne dass der Song einen Bruch mit den komplexeren Nummern darstellt. Überhaupt bewegt sich "Vessels" auf sehr hohem Niveau und dürfte selbst anspruchsvolle Death Metal-Fans problemlos zufriedenstellen. Zwar ist die Produktion nicht so differenziert, wie sie für das perfekte Klangerlebnis hätte sein müssen, aber das ist der einzige dunkle Fleck auf der ansonsten weißen "Vessels"-Weste. "The Smoke Of Many Fires" als Abschluss des Albums zeigt eine spielfreudige Band, die beim Songwriting noch einmal alle Register gezogen hat und die alten mit den neuen BE'LAKOR zusammenbringt. Richtig starker Abschluss einer starken Scheibe!

"Vessels" ist genau das richtige Album für den Einstand bei einem großen Label wie Napalm Records. Zwar wünschen sich viele Bands sicher schon für ihr Debütalbum ein großes Label, aber die damit verbundenen Erwartungen sind nicht zu unterschätzen. BE'LAKOR kommen als gereifte, ihren Stil gefunden habende Band zum Label und legen ihr bis dato bestes Werk vor. Die verstörend schöne Atmosphäre der Songs ist beibehalten worden, während die Songs gleichzeitig komplexer und offener geworden sind und BE'LAKOR auch mal den großen Metal-Hammer schwingen. Jetzt sollte der Aufmerksamkeit der geneigten Metalgemeinde nichts mehr im Weg stehen. Wer auf Death Metal, komplexe Songs und Atmosphäre abfährt, ist mit "Vessels" gut beraten. (lh)

 

Vessels


Cover - Vessels Band:

Be'Lakor


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 55:3 (2-LP)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Soulfood Music