Review:

Welcome To The Show (Re-Release)

(Barclay James Harvest)

Mit „Welcome To The Show” gibt es jetzt das letzte richtig erfolgreiche Album der BARCLAY JAMES HARVEST Originalbesetzung (John Lees (Gitarre, Gesang), Les Holroyd (Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang) und Mel Pritchard (Schlagzeug)) als wertige Doppel-CD und mit einigem Bonusmaterial - damals (also 1990) offiziell unter dem kurz darauf wieder zurückgezogenen Kürzel BJH veröffentlicht. Natürlich bietet „Welcome To The Show“ keine Klassiker, wie sie jeder 70er-Fan schon nach den ersten Takten erkennt. Aber die neu remasterten Aufnahmen zeigen BJH als Meister der sanften, durchaus poppigen Melodien; deren Basis die gelungenen Gitarresoli und die einschmeichelnden, oft atmosphärischen Keyboards darstellen. Das man über 25 Jahre später unter sanfter Rockmusik durchaus modernes gewöhnt ist sei dahingestellt, dank guter Produktion und gekonnten Songwriting ist bei den meisten der Tracks das Prädikat zeitlos durchaus gerechtfertigt (was ja bekanntlich nicht für alles von BARCLAY JAMES HARVEST gilt). Höhepunkte sicher das auf einer wahren Begebenheit beruhende „John Lennons Guitar“ (sehr atmosphärische, natürlich nach den BEATLES klingende Ballade) und der Titeltrack „Welcome To The Show“ sowie die melancholische Meisterkomposition „Lady Macbeth“ und das für BJH-Verhältnisse sehr rockige „Cheap The Bullet“. „Welcome To The Show” ist ein überwiegend ruhiges Album, welches aber mit der Zeit einiges an Ohrwurmpotential offenbart und zu einer gelungenen Zeitreise einlädt.

Bonus: Auf der ersten CD gibt es mit „Stand Up“ noch einen 1992 als Single erschienene Bonustitel, die zweite CD bietet bisher unveröffentlichtes Livematerial von einem 1992er Auftritt zum 25. Bandjubiläum (vor allem das unvergleichliche „Mockingbird“ und der Übersong „Child Of The Universe“ lassen einen im BJH-Kosmos versinken). Dazu gibt es noch ein ausführliches Booklet mit Notes und Fotos.

 

CD: 1  “Welcome to the Show”

1.            The Life You Lead

2.            Lady Macbeth

3.            Cheap the Bullet

4.            Welcome to the Show

5.            John Lennon’s Guitar

6.            Halfway to Freedom

7.            African Nights

8.            Psychedelic Child

9.            Where Do We Go

10.          Origin Earth

11.          If Love is King

12.          Shadows on the Sky

Bonus track:

13.          Stand Up

 

CD: 2

1.            Mockingbird (live) *

2.            Hold On (live)  *

3.            Alone in the Night (live)  *

4.            On the Wings of Love (live)  *

5.            Cheap the Bullet (live)  *

6.            Medicine Man (live)  *

7.            Play to the World (live) 

8.            Child of the Universe (live) *

 

Recorded at The Town & Country Club, London in February 1992 (* = Previously unreleased). Der zweite Part des Livemitschnittes gibt es auf der zweiten CD der Neuveröffentlichung - des 1993er Albums „Caught In The Light”, das uns leider nicht vorlag.

1.            Life Is For Living *

2.            John Lennon’s Guitar

3.            Crazy City *

4.            Suicide? *

5.            Rock n’ Roll Lady *

6.            Berlin *

7.            Poor Man’s Moody Blues

8.            Stand Up *

9.            Shadows on The Sky *

10.          Hymn *

Welcome To The Show (Re-Release)


Cover - Welcome To The Show (Re-Release) Band:

Barclay James Harvest


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 62:25 (2-CD)
Label: Esoteric Antenna/Cherry Red
Vertrieb: H'art