Review:

Okkult

(Barathrum)

Obwohl sich die CD´s bei mir schon so hoch stapeln, dass ich bald anbauen muss, hat es BARATHRUM irgendwie geschafft, sich meiner Kenntnis zu entziehen. Es lag wohl an den laut Info "more or less weakly sounding" Alben, derer sie allerdings schon 5(!) veröffentlicht haben. Und irgendwie gefällt mir die die Scheibe verdammtnochmal saumäßig gut! Und auch der Sound ist superfett! Schwierig wirds gleich schonmal wieder (Anm. des Verf. Wie fasst immer...), dass Genre zu benennen, in dem sich die Band bewegt. Denn klassischer Black Metal ist es nicht... lassen wir also das Schubladendenken und rechnen es BARATHRUM hoch an, dass sie es geschafft haben, einer Einordnung zuentfliehen. Die Songs sind allesamt nicht sehr schnell, mehr als einmal haben mich Rhythmus und Tempo sowie in Ansätzen der Sänger an ältere SAMAEL erinnert... Kein Gitarrengefrickel, ab und an mal ein bisschen Double-Bass aber 2(!) Bässe. Sie geben den Tracks ein derart fettes Fundament, dass niemals irgendwelche Teile der Songs in der Luft hängen oder dass Lieder nur so dahinschweben und sich in nebensächlichem Gedudel verlieren! Ab und an ein Keyboard, eingängiges Riffing und ein wirklich guter Sänger sollten für BARATHRUM eigentlich eine gute Eintrittskarte in den Metal Zirkus werden, der ihnen ja bisher verwehrt blieb.

Okkult


Cover - Okkult Band:

Barathrum


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 36:45 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: