Review:

Original Skin

(Baltimoore )

by Gast
BALTIMOORE ist Björn Ludin...und einige Musiker, die von ihm ausgewählt wurden.´ heißt es im Info der Plattenfirma. So geben sich also an den Instrumenten die Leute die Klinke in die Hand, was eine Erklärung dafür ist, daß das Album viele verschiedenen Strömungen aufweist. Auf dem nun schon 5. Album des Gitarristen lassen sich viele Stilarten ausmachen. Tendiert man beim Opener "Conviction" noch in die Melodic Metal Ecke a la ROYAL HUNT, fühlt man sich bei "Emancipation" stark an AC/DC erinnert. Doch nicht nur auf Metalgründen fühlt man sich zuhause. Bei "Contradiction" macht man einen Abstecher in die Folk Ecke, bei der auch standesgemäß Geigen verwendet wurden. Es folgen weitere Ausflüge ins Bluesfach ("Superman") oder den Gitarrenpop ("Redemption"). Die restliche Zeit widmet man sich mehr oder weniger dem Gitarren Progrock, der mal härter, dann aber auch wieder ruhiger daherkommt. Technisch, wie auch soundtechnisch kann man der Band, bzw. Björn Ludin keine Vorwürfe machen, da alles sauber und gut gespielt aus den Boxen kommt. Aber aufgrund der starken Differenzen während des Albums bekommt man schlecht den Einstieg in "Original Sin". Hat man gerade dein ersten Einschnitt verdaut, kommt schon der nächste, so daß es schwerfällt, sich auf die Platte einzustellen. Wer aber mal eine Achterbahnfahrt durch die beschriebenen Stilarten machen will, sollte mal ein Ohr riskieren. (hoschi)

Original Skin


Cover - Original Skin Band:

Baltimoore


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 40:16 (CD)
Label: Lion Music
Vertrieb: Lion Music