Review:

Four By Four

(Backyard Babies)

Fünf Jahre lagen die BACKYARD BABIES auf Eis, und immer wieder hat man sich gefragt, ob da überhaupt noch etwas kommen würde. Zumal sich einige Bandmitglieder in Solo-Projekten ausgetobt haben, mal mehr (Dregen), mal weniger überzeugend (Nicke Borg). Deshalb fühlt sich „Four By Four“ wie ein Comeback an. Die Rock-Welt hat sich inzwischen allerdings weitergedreht. Ehemalige Wegbegleiter wie die HELLACOPTERS und GLUECIFER haben die Segel gestrichen, den schwedischen Retro-Rock haben längst GRAVEYARD übernommen und gerade ist vor allem Retro-Proto-Metal à la KADAVAR angesagt. Fraglich also, ob die schwedischen Vorzeige-Punk ’n’ Roller heute noch etwas reißen können.

Schon die ersten Songs von „Four By Four“ zeigen: Sie können! Beginnt der Opener „Thirt3en Or Nothing“ (kein Tippfehler!) fast noch verhalten, tritt einen der punchende Chorus direkt aus den Schuhen. Bei den treibenden „I’m On My Way to Save Your Rock ’n’ Roll“ und „White Light District“ wird dann noch mal draufgelegt. Und größtenteils geht es genauso weiter, mit viel Dreck, Druck und frischer Energie und wunderbaren Refrains zum mit erhobener Faust Mitgrölen. Und ein Song wie „Piracy“ klingt, wie SOCIAL DISTORTION heute klingen sollten.

Nur wenn die BACKYARD BABIES das Tempo herausnehmen, wird es manchmal heikel. Lässt man ihnen das seichte, stadion-rockige „Mirrors (Shall Be Broken)“ gerade noch durchgehen, hätte die sentimentale Schmalz-Ballade „Bloody Tears“ wirklich nicht sein müssen. Wobei sie mit dem abschließenden „Walls“ zeigen, dass sie es auch im Mid-Tempo können. In der Cowboy-mäßigen Strophe des gut sieben Minuten langen Stücks kommen Akustikgitarre und Kontrabass zum Einsatz, nach und nach wird es aber immer härter und ungewohnt düster, bis ein schweres Riff in Verbindung mit atmosphärischen Sounds ein intensives Finale bildet. 

Mit „Four By Four“ legen die BACKYARD BABIES unterm Strich ein starkes Album vor, das mit scheinbarer Leichtigkeit und völlig unbemüht an die Glanzzeiten der Band anknüpft und gleichzeitig mit wiedergewonnener Frische und Energie auftrumpft. Lediglich ein, zwei Songs mehr hätten es sein können, ansonsten steht der erfolgreichen Rückkehr nichts im Wege.

Four By Four


Cover - Four By Four Band:

Backyard Babies


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 9
Länge: 34:45 (CD)
Label: Gain
Vertrieb: Sony