Review:

Akoasma - Horror Vacui Live

(ASP )

Ein ganzer Haufen ASP prasselt grade auf die Hörerschaft der Frankfurter Band ein. Nach einem neuen Konzeptalbum sind es eine "Best Of" und eben diese Live CD von der "Horror Vacui"-Tour. Wie vom Label Trisol gewohnt gibt es zwei CDs in dickem Digipack mit schickem Booklet und stimmungsvollen Livebildern - die mich daran erinnern wie grauenvoll ich die Liveauftritte (nicht die Musik an sich) von ASP finde und schon immer fand. Schminke und Gesten wirken auf mich ähnlich affektiert dämlich wie im Black Metal, die Ansagen sind mir schon immer viel zu pathetisch. Und ja, das Album ist dahingehend sehr gelungen, es fängt die Atmosphäre eines ASP Auftritts super ein, genauso kam es mir immer vor wenn die Band auf der Bühne stand. Den Songs fehlt liveüblich etwas die Klarheit des Studios und einige Facetten der Elektronik sind leiser, dafür haben die Gitarren einige kleine Freiheiten mehr. In den vielen Jahren ihres Schaffens lässt sich fast zwei Stunden Musik mit all ihren Hits füllen. Songs wie "Schwarzer Schmetterling", "Sing Child" und "Ich Bin Ein Wahrer Satan" fehlen natürlich nicht und ich werde das Gefühl nicht los, dass die meisten Leute ohnehin nur zum Konzert gehen um "Ich Will Brennen" in der Zugabe zu hören. Mir gefallen die etwas weniger mitgegröhlten Tracks wie "Me" oder das im Duett mit Labelkollegin LAHANNYA gesungene "Nie Mehr" deutlich besser. Vom aktuellen Album ASPs hat es übrigens nur "Krabat" auf den Live-Zweier geschafft. Für ASP-Liveliebhaber ist dies sicherlich ein gelungenes Paket und technisch gut umgesetzt, alle anderen sind mit der "Best Of" wohl besser bedient - sich beide ins Regal zu stellen ist bei sehr ähnlicher Songauswahl doch eher Luxus oder Sammelwut.

Akoasma - Horror Vacui Live


Cover - Akoasma - Horror Vacui Live Band:

ASP


Genre: Gothic Rock
Tracks: 23
Länge: 0:0 (Buch)
Label: Trisol
Vertrieb: Soulfood