Review:

The Inheritance Of Sin And Shame

(Ashes You Leave)

Diese CD "The Inheritance Of Sin And Shame" hielt ich bereits vor einem Jahr schon einmal in den Händen und ich bin froh, dass ich sie noch mal erhalten habe, denn das letzte mal fehlte eine Ecke und ich konnte nur die ersten beiden Songs hören.
Keine guten Vorraussetzung für eine Kritik wie ich heute noch mehr als damals merke. Denn die 6 kroatischen Düstermusiker haben mit „The Inheritance Of Sin And Shame“ ein doomiges Album geschaffen, voller Tiefe und versteckter Agression, dass erst durch die komplexe Gesamtheit der Lieder richtig wirken kann, einzelne Songs rauszugreifen macht keinen Sinn. Ihre Sängerin Dunja Raderic verzaubert durch eine melancholische ausdrucksstarke Stimme und die ganze CD wirken wie ein einziges Klagelied, wohingegen das männliches Gegrowle die Musik wieder greifbarer scheinen und das Klagen in Aggression umschlagen lässt ohne allen gängigen Gothic-Klischess in die Hände zu spielen. Die Gitarren müssen sich die meiste damit abfinden im Hintergrund Riffteppiche für die herrliche Stimme zu legen, mittelalterliche und klassische Instrumente von Flöten bis zu Geigen die zwar recht simple aber deshalb nicht weniger schöne Melodien spielen und Akzente setzen, stehen den Songs gut zu Gesicht. Kein grooviger Gothic Metal und kein allzu schleppender Doom, kein mittelalterlicher Folk und kein Heavenly Voices Gejaule, ASHES YOU LEAVE haben eine kleine Nische irgendwo dazwischen gefunden, in der es sich scheinbar leben und musizieren lässt, in der Dunja Raderic im Mittelpunkt steht und die anderen dennoch Platz haben sich auszubreiten.

Ein düsteres und schönes Album, dass seinen Reiz aber nur langsam entfaltet und man mehrere Durchgänge braucht um alle Facetten zu erkennen.

The Inheritance Of Sin And Shame


Cover - The Inheritance Of Sin And Shame Band:

Ashes You Leave


Genre: Gothic Metal
Tracks: 8
Länge: 42:26 (CD)
Label: Morbid Records
Vertrieb: SPV