Review:

Win Hands Down

(Armored Saint)

Fünf Jahre nach „La Raza“ meldet sich „L.A.'s Most Headbanging Band“ ARMORED SAINT mit einem neuen Album zurück. Da die Mannen um Sänger John Bush bis dato noch nie enttäuschten, sind die Erwartungen an „Win Hands Down“ nun nicht gerade niedrig. Aber schon der erste Höreindruck bestätigt: Zu Recht! Weitere Durchläufe bekräftigen dies dann nur noch.

Bassist Joey Vera hat auf „Win Hands Down“ einen zeitlosen und sehr kraftvollen Sound gezaubert, welcher höchsten Ansprüchen genügt und ein ungetrübtes Hörvergnügen garantiert. Dazu kommen 9 neue, sehr abwechslungsreiche Songs, die den Namen ARMORED SAINT zu Recht tragen und mich in ihrer Ausrichtung immer wieder an das 91er Meisterwerk „Symbol Of Salvation“ erinnern.

Sei es das Anfangsriff von „An Exercise In Debauchery“, die Tribaldrums in „Mess“ oder das treibende Riffing in „That Was Then, Way Back When“, es kommen immer wieder wohlige Erinnerungen an die glorreiche Vergangenheit ARMORED SAINTs auf. Allerdings begnügen sich die Herren bei weitem nicht mit einem reinen Nostalgietrip, sondern vermischen ihre Trademarks mit einem frischen up-to-date Songwriting. So bleibt man relevant und interessant, ohne im gleichen Zug alte Fans zu verprellen.

Darüberhinaus hat John Bush's Gesang nichts an Faszination und Finesse eingebüßt und er gehört immer noch zu den besten und vor allem eigenständigsten Metalfronter ever. Auch im flotten „With A Full Head Of Steam“ macht er im Duett mit MEAT LOAF Tochter und Scott Ian-Ehegattin Pearl Aday eine super Figur. Und sogar eine melancholische Ballade wie „Dive“ haben ARMORED SAINT super im Griff und klingen zu keiner Sekunde schwülstig, sondern zeigen hiermit nur den großen Rahmen, in welchem sie sich sicher bewegen.

Das limitierte Digi-Book bietet zudem noch eine Bonus-DVD mit dem Making of zur Scheibe, den Videos zu „Left Hook From Right Field“ und „Win Hands Down“, sowie der kompletten Keep It True Show aus dem Jahre 2009.

Fazit: Zeitloser Heavy Metal, von tollen Musikern mit einem perfekten Sound in einer wertigen Verpackung dargeboten. Herz aus Stahl, was willst du mehr?  

 

 

Win Hands Down


Cover - Win Hands Down Band:

Armored Saint


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 55:45 (CD&DVD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: -