Review:

Arcturian

(Arcturus)

Da sind ja auch schon wieder zehn Jahre seit dem letzten ARCTURUS-Album vergangen. Die Prioritäten der Beteiligten scheinen an anderen Stellen gebunden zu sein, was bei einer für hochklassige Alben bekannten Band wie ARCTURUS für den Fan mehr als ärgerlich ist. Es war ein langes hin und her, bis sich die Norweger wieder zusammengefunden haben und zehn Jahre nach "Sideshow Symphonies" ein neues Album veröffentlichen. "Arcturian" zeigt die Band im unveränderten Line-Up, also mit HELLHAMMER (MAYHEM) am Schlagzeug und ICS Vortex (BORKNAGAR, ex-DIMMU BORGIR) am Mikro und der seit den ersten ARCTURUS-Tagen bekannten Mingay/ Valle/ Johnsen-Combo an Saiten- und Tasteninstrumenten. Kann also alles nur gut werden, immerhin war "Sideshow Symphonies" ein gutes Album?

Läuft.

"Arcturian" ist von der ersten Sekunde an als ARCTURUS-Album erkennbar und überzeugt mit ausgefeilten Songs, einem differenzierten Sound und einem handwerklich sehr hohem Niveau. Alles andere wäre bei dieser Band eine herbe Enttäuschung, handelt es sich bei den Herren doch um gestandene Musiker, die gemeinsam wissen, wie ARCTURUS klingen müssen. ICS Vortex zeigt eine beeindruckende Gesangsleistung und als in den letzten Jahren gereifter Sänger. In vielen Songs ist sein Gesang sehr präsent und theatralisch, ohne dass er seinen Kollegen die Show stiehlt. Im Rausschmeißer"Bane" zeigt er dann noch einmal, dass er auch wie in den guten alten Zeiten klingen kann. Hier ist also alles im grünen Bereich. Beim Songwriting gilt das gleiche: "Arcturian" fesselt über die gesamte Spielzeit; den Musikern ist der Spaß am Schreiben und Spielen komplexer, emotionaler Songs förmlich anzumerken. Angetrieben von Mr. Hellhammer am Drumkit, geht es in der guten Dreiviertelstunde ordentlich zur Sache, ohne dass die anderen Instrumente ins Hintertreffen geraten. Es macht Laune, den Musikern beim Spielen zuzuhören, denn eine Blöße gibt sich hier - natürlich - keiner. Die Keyboards geben viele Melodien vor, die Gitarren erweitern diese und das Ganze wird dann vom Gesang perfekt unterstützt. So ist "Arcturian" ein Album geworden, das klassische Einflüsse, Black Metal und Modernität sehr gut in Einklang bringt - und einfach durchweg Spaß macht. Feines Comebackalbum, die Herren!

Es wird natürlich spannend bleiben in der Frage, wie es mit ARCTURUS weitergeht. Mit dem Album hat sich der norwegische Kreativhaufen eine sehr gute Ausgangsposition verschafft.

Läuft.
 

 

Arcturian


Cover - Arcturian Band:

Arcturus


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 47:53 (CD)
Label: Prophecy Productions
Vertrieb: Soulfood Music