Review:

Known - Learned

(Arcane)

ARCANE aus Australien präsentieren uns mit „Known – Learned“ ein luftig produziertes Mammutwerk, welches dem Grundsatz „Value for Money“ mehr als entspricht. Das alles indes würde nicht viel bringen, wenn die 112 Minuten mit nichts als heißer Luft gefüllt wären. Dies ist aber dankenswerterweise nicht der Fall, und so ist „Known – Learned“ eher mal heißer Scheiß denn heiße Luft. Auf sechzehn -meist überlangen- Stücken spielen ARCANE mit traumwandlerischer Sicherheit mit den verschiedensten Stimmungen und Härtegraden. Da kann man eben noch auf sphärischen Klangteppichen davonschweben, um nur wenige Sekunden später von hartem Stakkatoriffing wieder zurück auf den Boden geholt zu werden. Die fragile und doch kraftvolle Stimme von Jim Grey ist sehr prägnant und hebt sich wohltuend von anderen Prog-Sängern ab. Auch wenn sie gänzlich anders klingen, so muss ich immer wieder an Australiens Prog Metal Pioniere VAUXDVIHL denken, die einen in ähnliche Traumwelten entführen konnten. Etwas schade ist die Tatsache, dass sich ARCANE auf der zweiten CD nahezu ausschließlich ihrer ruhigen Seite zuwenden. Hat doch gerade das Wechselspiel von zart und hart einen großen Teils des Reizes von CD 1 ausgemacht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn für sich genommen sind auch die Songs des zweiten Teils dieses Mammutwerks großes Kino. Wer also Combos wie HAKEN, MIND'S EYE, FROST* oder PAIN OF SALVATION vergöttert, der sollte seinen Blick gen Down Under richten, denn dort gibt es auch abseits von Boogie Rock ganz große Kunst.  

Known - Learned


Cover - Known - Learned Band:

Arcane


Genre: Progressive
Tracks: 16
Länge: 112:4 (2-CD)
Label: Sensory Dark
Vertrieb: CMM