Review:

Arcanes

(Anthemon)

TIPP
Ja wer hätte dies vor kurzem noch gedacht? Unter dem zunehmenden starken Einfluß unserer Hardcore Fraktion bei MI muß ich doch tatsächlich dieses wirklich Hammeralbum der Pariser Band ANTHEMON (bedeutet soviel wie Blüte), die sich auf der aktuellen CD "Arcanes" dem symphonischen Doom Gothik Metal verschrieben haben, als klaren Tipp deklarieren. Und das trotz der mir normalerweise nicht so zusagenden, größtenteils tiefen männlichen Death Metal Growls, die aber in Verbindung mit der hohen, leicht opernhaften Stimme (die trotz der vielen Höhen aber niemals ins nervige abdriftet) von Sängerin Nathalie hier stets wunderbar harmonieren. Es paßt einfach alles nahezu perfekt zusammen bei diesem wunderbar düsteren aber hochmelodischen Album mit klasse Gitarren und Keyboardeinflüssen die dabei nicht nur zum reinen Auffüllinstrument verkommen sondern auch eigene Akzente setzen dürfen. Besonders gelungen das coole Klavierintro, das schon einer richtigen kleinen Sonate gleichkommt. Die Band gibt’s übrigends schon seit 1997 und nach dem ersten Werk, ein 6-Track Album Namens "Talvi" holen die Franzosen jetzt zum großen Schlag aus, denn hier gibt’s nix zu kritisieren: Angefangen vom gelungenen Coverartwork von "Arcanes", hierfür zeigte sich kein geringerer als Jean Pascal Fournier (EDGUY, AVANTASIA, MYSTIC CIRCLE, NOSTRADAMEUS, IMMORTAL) verantwortlich, bis hin zu diesen fantastisch düster traurigen Songs mit viel Intensität. Anthemon zelebrieren auf dieser CD einen Metal, mit einer tief-dunklen, melancholische Grundsstimmung ohne jedoch in zuviel Pathos oder Selbstmitleid abzutauchen, es geht stets um die Songs an sich bzw. die Melodie, nicht um das reine aufgesetzte Drumherum, wie bei manch anderen "Kollegen". Egal, ob gefühlvolle Balladen oder boublebasslastige Kracher der stets wuchtige Sound der superben Produktion, die in den bekannten Tico Tico Studios von Ahti Kortelainen stattfand sowie der bravoröse Endmix von Mika Jussila (Nightwish, Therion, Stratovarius) der einen tollen Job abgeliefert hat, reißt einen förmlich mit.
Musikalisch erinnert die Band etwas an die alten (noch guten) Zeiten von THEATRE OF TRAGEDY oder auch an die letzten THERION Sachen aber trotz aller zitierten "Vorbilder" hat die Band ihr ganz eigenes Profil herausgearbeitet. Atmosphärischer Metal wird ja mittlerweile von einer breiten Schar von Gruppen praktiziert - ANTHEMON haben es dabei geschafft eine Brücke von bereits Bekanntem in Verbindung mit einem frischen härteren Sound zu schlagen, vor allem die heftigeren Einschübe mit den spitzenmäßgen Gitarren, die stets kraftvoll und immer melodisch aber gleichzeitig ohne jedes planlose Geschrubbe auskommen, machen aus dieser Scheibe etwas ganz besonderes. "Arcanes" ist ein hochmelodisch äußerst intensives stimmiges Album mit viel Melancholie geworden, das aber nie langweilig wird und ach ja, die männlichen "Gesangs-"Parts müssen hier ganz einfach so krächzich sein- es paßt. ANTHEMON gehören jedenfalls ab sofort zu den Großen der Liga, denn wer solche eigentlich schwere Kompositionen so locker bzw. unverkrampft rüberbringt, dem steht eine verheißungsvolle Zukunft weit offen. Gothic Fans die auf eine etwas härtere Mucke abfahren sowie alle anderen der verschiedenen Heavy Genres sollten hier mal ein Ohr riskieren, ihr werdet dieses Album lieben.

Arcanes


Cover - Arcanes Band:

Anthemon


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 60:49 (CD)
Label: Thundering Records
Vertrieb: MUSEA