Review:

Absolute World

(Anthem)

TIPP

Heute möchte ich die Chance nutzen eine meiner absoluten Lieblingsbands vorzustellen: ANTHEM. Die Japaner sind seit mittlerweile 30 Jahren (mit einer kurzen Unterbrechung) im Geschäft und haben das Kunststück vollbracht in dieser Zeit nicht eine schlechte Scheibe zu veröffentlichen. Album Nummer 16 nennt sich „Absolute World“ und ist wieder ein echter Knaller geworden. Im Gegensatz zu ihren Landsleuten LOUDNESS, welche schon so einige musikalische Verwirrtheiten hinter sich gebracht haben, blieben ANTHEM immer auf Kurs und begeistern damals wie heute mit unkitschigem aber immer hochmelodiösem Power Metal. Bassist Naoto Shibata hält seine Mannen dabei immer auf Kurs. Auch wenn es Ende letzten Jahres wieder einen Sängerwechsel gab (Yukio Morikawa ersetzte Ur-Sänger Eizo Sakamoto – allerdings gab es genau diesen Wechsel auch 1988 schon einmal), klingt auch „Absolute World“ unverkennbar nach ANTHEM. Mit dem treibenden Opener „Shine On“ wird schon mal die Marschrichtung vorgegeben und die heißt „mit Vollgas voraus“. Das folgende „Stranger“ geht dann noch mehr aufs Gas, während es danach mit „Pain“ zwar etwas melancholischer, nicht aber weniger heftig zur Sache geht. Im melodischen „Love Of Hell“ zeigen ANTHEM, dass sie auch ein Gespür für entspanntere Tracks haben und garnieren das Ganze mit einem Gänsehaut-Refrain. Auch in der zweiten Hälfte schwächelt das Album nicht wirklich und bietet mit u.a. „Run With The Flash“ einen fiesen Riffrocker und mit „Edge Of Time“ eine weitere kraftvolle Power Metal Nummer. Dass das Ganze auch noch fett produziert ist, versteht sich da von selbst. Wer also Bands wie VICIOUS RUMOURS oder ARMORED SAINT in den frühen 90ern zu seinen Faves zählt, der sollte ANTHEM eine Chance geben. 

 

 

 

Absolute World


Cover - Absolute World Band:

Anthem


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 50:19 (CD)
Label: Thunderball667
Vertrieb: Universal Music Japan