Review:

That Was Then, This Is Now

(Andy Timmons)

Wem der Name dieses, doch eher vor allem in Musikerkreisen, bekannten und geschätzten Gitarristen ANDY TIMMONS nicht ganz so geläufig sein sollte und dazu muß(te) ich mich bis zum Genuß dieses Werkes "That was then, this is now (The Best of X-Tacy)" - Asche über mein Haupt - auch zählen, für den sei folgendes kurz erwähnt: Bis 1993 tat der studierte Jazzgitarrist Gitarrist bei der "Pop-Metalband" (Originalzitat aus der Bio, was auch immer das sein mag?!) DANGER DANGER seinen Dienst, wobei er dabei u.a. schon für KISS und ALICE Cooper als Vorprogramm auf den großen US-Tourneen unterwegs war. Auch als Solokünstler, eher einer von der fleißige Sorte, hat er bisher auf 6 Soloalben einen vorwiegend vom Blues/Rock maßgeblich beeinflussten Stil gepflegt. Als weitere prägende Einflüsse werden u.a. die BEATLES (besonders was die Harmonien angeht) oder ELVIS COSTELLO genannt. Man merkt bzw. hört wirklich sofort bei jeder Note in seinen Songs hier ist kein prozerischer Geschwindigkeitsfanatiker oder gar ein Riffmonstergitarrist am Werk sondern ANDY TIMMONS legt bei aller Technik seine Schwerpunkte auf Melodien und Wärme in den Tracks. Seine große Erfahrung als gefragter Studiomusiker für z.B. PAUL STANLEY, PAULA ABDUL (in den 80ern) und zuletzt auf der Tour von LEE ANN RIMES sowie viele Konzerte und Jams zusammen mit TED NUGENT oder STEVE MOSE haben sein Spiel nachhaltig und positiv geprägt. STEVE VAI, zu dessen eigenem Label Favored Nations TIMMONS seit neuestem gehört, bescheinigt ihm einen außergewöhnlichen Stil und als einen der virtuosesten lebenden Rockgitarristen. Nach Erfolgen vorwiegend in Japan soll mit dieser "Best of", die neben elf älteren Tracks noch mit fünf neuen Stücken angereichert ist, jetzt Europa verstärkt in Angriff genommen werden. Für eine bis auf einen Track reine Gitarristen-Instrumental-CD ist das Ding aber wirklich recht unterhaltsam geworden, kann man sich sehr gut anhören und ist daher nicht nur für Sechssaitenfreaks empfehlenswert. Besonders gelungen sind Songs wie "I remember Stevie", die coole Countrynummer "Farmer Sez” oder das von JIMMY HENDRIX geprägte "Electric Gypsy”. Zwischendurch läßt es ANDY auch immer wieder mal ordentlich Rocken aber immer mit dem gewissen Gespür für schöne, verspielte Melodien. Übrigends keine Angst blutleeres und seichtes Bluesgeschrabbel a la GARY MOORE findet auf "That was then, this is now (The Best of X-Tacy)" glücklicherweise nicht statt.

That Was Then, This Is Now


Cover - That Was Then, This Is Now Band:

Andy Timmons


Genre: Rock
Tracks: 16
Länge: 68:37 (CD)
Label: Favored Nations/Zomba
Vertrieb: Zomba