Review:

Live II

(Amenra)

AMENRA, die bindende Mitte der Belgisch-Französischen Avantgarde„Church Of Ra“ eröffnet endlich ihr zweites Live-Album mit dem passenden Titel „Live II“. Wuchtiger Sludge mit jeder Menge Hardcore, aber auch Doom-Elementen ist hier die Spielart und konnte in der belgischen Heimat schon einige Fan-Scharen mobilisieren. Überdurchschnittlich lang sind die Songs der belgischen Band und so fasst „Live II“ eine Spielzeit von nicht weniger als achzig Minuten.

Da dröhnt es schonmal wuchtig und durchtrieben aus den Boxen, um im nächsten Moment in düsteren Doom überzugehen und schließlich über verträumten Klargesang und hysterisches Gekreisch via Breackdown eine mächtige Doomwalze vom Zaun zu brechen. Dabei haftet dem Ganzen noch etwas düster Spirituelles an und Endzeitfeeling macht sich breit. So schaffen es AMENRA – wenn man sich darauf einlässt – schnell einendurch ihre kranken Melodien und ihren verstörenden Klang in den Bann der „Church Of Ra“ zu ziehen. Man kann einfach nicht weghören. Die Werke AMENRAS sind sicher nicht leicht zugänglich und für jeden direkt greifbar und verständlich, unterliegen aber einem hohen Kunstfaktor. Düster-depressive Stücke wie der Klassiker „Razoreater“ oder das mit einem langen und spirituellen Trommel-Intro versehene Gigantum „Silver Needle Golden Nail“ wissen wohl zu beeindrucken. Mit Scott Kelly von NEUROSIS haben AMENRA bei dem Lied „Novena 9:10“ sogar einen Gastsänger am Start – Was auch nicht bei jeder Live-Veröffentlichung ein Selbstverständnis ist.
Und enthält das Werk auch mit „Razoreater“, „Silver Needle Golden Nail“ und „Am Kreuz“ einige Songs, die schon auf dem „Live“ –Album 2012 zu finden waren, ist „Live II“ doch Dank des im November 2012 hereingeschneiten „Mass V“ um (mehr als) vier Songs reicher, wird "Mass V" hier doch komplett live dargeboten. Mitgeschnitten wurden die Aufnahmen auf dem Konzert vom 22.12.2012 in Kortrijk (die Heimatstadt AMENRA’s) und 10.02.2013 in Brüssel.

So ist „Live II“ unterm Strich ein gelungenes Live-Album und ein Muss für Blackened Sludge-/ Hardcorefans der neuen Schule. Fans von NEUROSIS, CELESTE, HEXIS, CELESTE oder auch noch VATTNET VISKAR sind hier mehr als gut beraten. Erhältlich ist die „Live II“ im stilvollen schwarz-silver Papp-Mäppchen. Also zuschlagen!

Live II


Cover - Live II Band:

Amenra


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 80:29 (CD)
Label: Myproudmountain / Cargo Records
Vertrieb: Cargo Records