Review:

Sunset On The Golden Age

(Alestorm)

TIPP

ALESTORM führen seit einigen Jahren Piratenromantik, Heavy Metal und Rumgetränkte Live-Shows zu einem Gesamtkonzept zusammen – Pirate Metal eben. Mit „Sunset On The Golden Age“ – sorry für das Wortspiel – stechen sie wieder in See. Und das mit einem Album, das so unerwartet wie spaßig ist.

Das Album trotzt vor Party-Musik mit wenig subtilen Sauf-Allüren: Da hätten wir einmal das die Zeitreisen-Storyline vom Vorgänger fortführende Nummer “Surf Squid Warfare” mit Lyrics wie „…we must travel trough time again – to save the world with beer!” oder einfach “Drink” mit dem Chorus “Drink!”. Oder wäre euch etwas düstere Musik lieber? Dann wäre „Mead From Hell“ vielleicht für euch geeignet. Der Song regt die Thalassophobie an: „Under the sea, there‘s a colony of bees!”.

Ganz ernst nehmen kann und will sich ALESTORM selber also offenbar wieder nicht – das ist aber nicht schlimm, denn spätestens bei entsprechender Lautstärke, einem kühlen Bier und einem auf keinen Fall zu vernachlässigenden Blick auf die Lyrics macht „Sunset On The Golden Age“ einfach Spaß.

Musikalisch haben ALESTORM wirklich nicht viel geändert: Mit „Sunset on the Golden Age“ ist zwar ein schicker 11:26 Minuten Epos auf der Platte, „Hangover“ ist ein grenzgeniales TAIO CRUZ Cover und 1741 fängt aus irgendwelchen Gründen mit 8-bit-Sounds an – ansonsten bleibt alles beim alten. Piratenstimmung mit passenden Keyboards-Sound, schottischem Lead-Gesang und High-Tempo-Geballer – das sind eben ALESTORM.

Fazit: Das Album macht erwartungsgemäß sehr viel Spaß und bietet mehr als einen Song der sich hartnäckig im Gehörgang festsetzt – ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Live-Shows und empfehle das Ding nun offiziell. Yarr!

Sunset On The Golden Age


Cover - Sunset On The Golden Age Band:

Alestorm


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 48:34 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal