Review:

Unlimited Diffusion

(Aldious)

So schnell kann’s gehen. Nachdem erst vor ca. 2 Monaten der Vorgänger „Radiant A“ das erste Mal in Europa veröffentlicht wurde, legen die Mädels mit „Unlimited Diffusion“ schon wieder nach. Allerdings bis jetzt nur in Japan.

Am grundsätzlichen Stil haben ALDIOUS wenig geändert, außer dass „Unlimited Diffusion“ in seiner Gesamtheit melodischer und auch vielschichtiger ausgefallen ist.

Von astreinen Melo-Speed Geschossen wie „Utopia“ oder dem knalligen „In This World“ über harte Up-Tempo Nummern („ジレンマ” & „Go Away”), melodische Ohrenschmeichler (das von der „Female Warrior”-E.P. bekannte „ノスタルジック” & „Reincarnation“), poppige Balladen („Alright“, „マリーゴールド” und das auch auf besagter E.P. bereits im Vorfeld veröffentlichte „Fragile“) decken ALDIOUS ein breites Spektrum ab, welches in sich aber trotzdem stimmig ist. Beide bekannte Songs haben zumindest neue Mixe spendiert bekommen und klingen wärmer und weicher als die sehr direkten E.P. Varianten. Und zu guter Letzt gibt es auch noch einen Bubblegum Punk Nachfolge Track zu „Die For You“. Dieses Mal heißt die Partynummer „Without You“ und sowas gehört wohl mittlerweile zu ALDIOUS dazu. Solange es bei diesen einmaligen Experimenten pro Album bleibt, kann ich damit ganz gut leben.

Der Haken für europäische Ohren könnte (neben der Sprache) wie immer der sehr poppige Gesang von Re:No sein, welcher sich auch noch sehr prominent im Mix befindet und mit klassischem Metalgesang relativ wenig zu tun hat. Aber gerade dieser Kontrast zwischen harten und virtuosen Gitarren, einer flotten Rythmussektion und den lieblichen Vocals macht zu einem großen Teil den Reiz von ALDIOUS aus. Und gerade musikalisch stecken ALDIOUS einen guten Teil ihrer männlichen Konkurrenz locker in die Tasche.

ALDIOUS bleiben auch mit „UNLIMITED DIFFUSION” ihrem Stil treu und verfeinern ihn lediglich. Ich bin gespannt, ob die Ladies irgendwann den Sprung nach Europa schaffen.

 

Der limitierten Variante liegt übrigens eine DVD mit 7 (!) Musikvideos bei.

Unlimited Diffusion


Cover - Unlimited Diffusion Band:

Aldious


Genre: Power Metal
Tracks: 12
Länge: 53:3 (CD&DVD)
Label: Village Again Association
Vertrieb: Import
Jetzt bestellen bei amazon.de