Review:

Parole Denied - Tokyo 2017

(Alcatrazz)

ALCATRAZZ, eine klassische Hard Rock-Band mit History, die es trotz hervorragenden Personals nie geschafft hat, in der ersten Reihe des Classic Rock anzukommen. Mit "Parole Denied - Tokyo 2017" bringen sie heuer, nach "Live in Japan 1984", bereits ihr zweites Live-Album innerhalb weniger Monate auf den Markt. Mit Gary Shea, Jimmy Waldo und dem unverzichtbaren Bandkopf Graham Bonnet sind drei Gründungsmitglieder dabei. Leider sind weder Yngwie Malmsteen noch Steve Vai mit von der Partie, aber auch Conrado Pesinato macht seinen Job an der Gitarre ganz ordentlich und gibt sich wenig Blöße. Die Songauswahl ist ausgewogen, von jedem der drei Klassiker-Alben sind Songs vertreten, allein vom Debüt sind es fünf Titel. Die Performance ist leidenschaftlich, Graham Bonnet führt mit seiner rauhen Reibeisenstimme ohne Fehl und Tadel durch's Programm. Die Live-Atmosphäre ist schön eingefangen und das Publikum gut hörbar. Es gibt hin und wieder kurze Interaktionen, und auch ansonsten ist die Band gut eingespielt und der Sound klar und kraftvoll.
 
Uns liegt diese Veröffentlichung als schöner Digi-Pack (2 CDs+DVD) vor. Die zweite CD ist knapp 30 Minuten lang und beinhaltet Demo-Aufnahmen. Diese sind nicht uninteressant, überraschend gut im Klang, aber - wie meist bei solchen zusätzlichen Gimmicks - nicht essenziell. Die Live-DVD stimmt mit der CD überein (Titel, Reihenfolge), Kameraführung und Regie sind ansprechend; einzig die unscharfe Totale (Bühne komplett von hinten aufgenommen) stört, was auch im weiteren Verlauf nicht korrigiert wurde.

Parole Denied - Tokyo 2017


Cover - Parole Denied - Tokyo 2017 Band:

Alcatrazz


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 43:23 (CD&DVD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood