Review:

Kατάβασις

(Absconditus)

Aus der Asche der sich 2010 aufgelösten Blackened Death-Band BORGIA sind ABSCONDITUS entstanden - was so viel wie "verborgen" heißt. Der Seitenkünstler Loixas und Schlagzeuger Anderswo gründeten die Band mit der Absicht occulten Black Metal zu machen und konnten als Session-Musiker Aliexagore aka Abrvpt der französischen Todesblei-Formation MORGON gewinnen.

Nach der Demo 2012 ist "Kατάβασις" nun das Debütwerk der Musiker. Vier Lieder occulten, ritulesken, rauhen Schwarzmetall mit französischen Lyrics gibt es hier zu hören, welche von einem rauschenden Intro ("Prologue à l'Agonie") eingeleitet und einem hübsch melodiösen Outro ("Le Nouvel Astre") ausgeleitet werden. Was dazwischen passiert ist bei Zeiten ziemlich wild, roh, ritulesk und undurchsichtig.

ABSCONDITUS reihen Blastbeat-Gedresche und üble Scream-Parts an rauschende Gitarrenriffs um dann wieder etwas Ambient durchscheinen zu lassen. Die Tempowechsel sind hier sehr abrupt, sehr progressiv ist die Herangehensweise des Trios an die einzelnen Stücke. Hier und da ("Elegía") findet etwas Chor anklang, hier und da wird im seichten Midtempo verweilt und Atmosphäre geschaffen.

Doch so ganz überzeugen können ABSCONDITUS mich mit ihrem Werk nicht. Das ist alles noch etwas roh, willkürlich und eher ungestüm denn (wohlklingend) und durchdacht. Auch die Produktion lässt zu wünschen übrig. Wer guten Occult Black Metal hören möchte, sollte da doch lieber zu frühen MAYHEM greifen.

Zu erwerben ist die CD mit 16-Seitigem Booklet auf Bandcamp bei I, Voidhanger Records.

 

Kατάβασις


Cover - Kατάβασις Band:

Absconditus


Genre: Black Metal
Tracks: 06
Länge: 41:28 (CD)
Label: Voidhanger Records
Vertrieb: Plastic Head