Band:

Eïs

BiografieAnm: Ehemals unter dem Namen "Geïst" aktiv.


Gegründet wurde die Gruppe von Alboin, Cypher D. Rex, Marlek und Thalos, welche ursprünglich zusammen mit Ainvar bei einer Band namens Eismalsott spielten. Für diese Band namen sie das Debütalbum Patina auf, trennten sich vor der Veröffentlichung jedoch von Eismalsott und veröffentlichten es unter dem Namen Geïst. Außer Thalos gehörten alle Gründungsmitglieder bis zur Umbenennung zum aktuellen Line-Up. Mit dem Einstieg der beiden Gitarristen Hedrykk F. Gausenatt und Larva B. Caneer, wechselte Alboin von der Gitarre an den Bass. Außerdem gehörte auch Faruk (Synthesizer) seit 2009 zur Band.

Die Gitarristen sowie Sänger Cypher D. Rex sind außerdem in der Bielefelder Thrash-Metal-Band Lost World Order aktiv, wobei Cypher hier Schlagzeug spielt.

Im Oktober 2008 unterschrieben Geïst einen Vertrag über fünf Alben beim Prophecy Productions-Sublabel Lupus Lounge. Das letzte Album Galeere wurde im Dezember gleichen Jahres bei Markus Stock im Studio „Klangschmiede Studio E“ in Mellrichstadt aufgenommen. Es hat einen starken maritimen Bezug, welcher unter anderem durch die Wahl der Songtitel wie Galeere, Durch lichtlose Tiefen und Unter toten Kapitänen deutlich wird.

Am 14. März 2010 gab die Band über ihren MySpace-Blog bekannt, dass sie sich von nun an Eïs nennt. Laut der Meldung hat die Kölner Gruppe Geist mit rechtlichen Schritten gedroht, falls sich Geïst nicht umbenennen.
November 2011 gab Alboin auf der aktuellen Homepage der Band bekannt, dass Sänger Cypher D. Rex und die beiden Gitarristen Hedrykk F. Gausenatt und Zyan die Band verlassen haben, gegen April fanden sich für die kommenden Live-Auftritte 3 Gastmusiker, welche nun ihre Stelle vorerst besetzen werden.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E%C3%AFsDiscografieals Geïst

2005: Patina

2006: Kainsmal

2006: Kainsmal

2007: Patina

2009: Galeere

2009: In den Werften der Galeere



als Eïs

2012: Wetterkreuz
www

Interviews

Freitag 02.10.2015
EIS
Anlässlich ihrer "Lex Talionis Tour 2015" hatte ich im Helvete (Oberhausen) die einmalige Chance - trotz ziemlich stressiger Verkehrslage - mit den Co-Headlinern EÏS über ihr aktuelles Album "Bannstein" zu sprechen.

Reviews

Wetterkreuz - Cover
Die Band EÏS war bis 2010 unter dem Namen GEÏST unterwegs, das aktuelle Werk „Wetterkreuz“ ist das erste Album unter dem Namen EÏS; dieser wenig kreative Namenswechsel ist einem Rechtsstre
TIPP