Band:

Nachtblut

BiografieNachtblut wurde 2005 von Askeroth als reines Projekt ins Leben gerufen. Als sich jedoch Gleichgesinnte fanden, die Askeroths Visionen und musikalische Vorstellungen teilten, wandelte sich das Projekt zu einer vollwertigen Band. Das Line-Up bestand ab sofort aus Greif, Sacerdos, Skoll und Lymania. In dieser Konstellation bestritt die Band auch ihr erstes Konzert im Frühjahr 2007.

Dieses erste Lebenszeichen schlug hohe Wellen und machte den Namen der Band weit über die Grenzen ihrer Heimat Osnabrück hinaus bekannt. Dieser Live-Premiere folgten weitere Konzerte und im Juni 2007 erschien die Eigenproduktion "Das erste Abendmahl". Die Songs machten Fans deutschlandweit zu Jüngern der Band und die Düsterszene wurde zusehends aufmerksamer.

Im Winter 2007 spielte die Band weitere Konzerte – u.a. als Vorband von Eisregen, Immortal, Sodom, Watain, Varg, Endstille und vielen mehr. Nachtblut waren dadurch zu einer fixen Größe im Underground geworden und polarisierten die Szene von Anfang an. Eine Seite hasst sie, während die andere Seite Nachtblut mit Respekt und Zustimmung begegnet. Dies liegt vor allem an der Einstellung der Band, die im Gegensatz zu anderen Künstlern, provozieren um etwas zu sagen statt lediglich etwas sagen, um zu provozieren.

Im Januar 2009 erschien das Konzeptalbum "Antik", das ebenfalls in kompletter Eigenregie im Trollheimstudio aufgenommen wurde. Nachtblut wurden dabei lediglich von Ingo Hampf unterstützt. Der Siegeszug wurde nach der Veröffentlichung unbeirrt fortgesetzt und mehr und mehr Verbündete schlossen sich Nachtblut an.

2011 unterschieb die einzigartige Formation einen weltweiten Plattenvertrag beim österreichischen Label Napalm Records. Im gleichen Jahr kam es zum erfolgreichen Re-release des Albums „Antik“. Durch die seit dem gleichen Jahr existierende Zusammenarbeit mit der Booking Agentur Extra Tours, gab es passend zum Re-release zahlreiche Club-Gigs. Welche mit großer Anteilnahme durch die stetig steigende Zahl der Fans wahrgenommen wurden.

2012 legte die Band allerdings keine Pause ein, sondern begann direkt am Anfang des Jahres mit den Aufnahmen zu ihrem dritten Studio-Album „DOGMA“. Im Mai 2012 wird das von den Fans lange ersehnte Album weltweit veröffentlicht. Passend zum Release von „DOGMA“ spielen Nachtblut auf den angesagten Sommer Festivals und kehren im Herbst zu einer Headliner-Tour wieder in die Clubs Deutschlands zurück.Quelle: http://www.nachtblut.com/Discografie2012 Dogma www

Konzertberichte

Freitag 10.02.2017
Bereits im Februar diesen Jahres lockten die Veranstalter der WACKEN WINTER NIGHTS mit folgenden Infos:

Reviews

Es ist Winter, die grichische Göttin „Chimonas“ steht vor der Tür und lässt uns (er)frieren. Und Album Nummer vier von NACHTBLUT ist da.