Band:

Torian

BiografieAuf dem Wacken 2002 taten sich die Paderborner Metalfreaks Carl Delius (Guitar) und Manuel "Elvis" Will (Drums) zusammen, um eine traditionelle Heavy Metal- Band im Stile der 80er Jahre zu gründen. Von Elvis´ damaliger Death Metal- Band warben sie auch den Leadgitarristen Alexander Thielmann aus Büren ab, und deren alte Band löste sich auf. Bald fand man in einem alten Saufkumpan, der "Kreiselpumpe" Tobias Mix einen geeigneten Bassisten. Da die 4 Mucker, die ihre Band TORIAN nannten, aber erst Ende November 2002 einen festen Proberaum in Paderborn beziehen konnten, wurde auch erst ab dieser Zeit regelmäßig geprobt und Songs geschrieben (Die eigentliche Bandgründung vollzieht sich also erst im besagten Zeitraum).



Aber auch bei der Sängersuche, die bei der Gründung von Power Metal- Bands meist ein großes Problem darstellt, stand TORIAN das Glück zur Seite, da sich Carl, der in allen vorigen Bands (INVOLVED, DEADLY SIN, SAVALLION DAWN) auch das Mikro bediente, entschied, sich vollkommen der Gitarre und dem Songwriting zu widmen: Nach der ersten Einspielphase fragten die 4 TORIANs schließlich ihren Metalbrother Marc "Para(noia)" Hohlweck (Ex- IMPRISONED) einmal auf eine unverbindliche Session vorbeizukommen. Bereits nach der zweiten gemeinsamen Probe, entschied sich Para im Februar 2003 sein Können gänzlich TORIAN zu widmen und verließ seine bisherige Hard Rock Band DOKTOR ROCKTER. Nun waren TORIAN komplett und bereit für die Zukunft...

Quelle: http://www.torian-legion.de/Discografie2003 - Into The Winter (Demo)

2005 - Dreams Under Ice

2009 - Thundertimes

2012 - Dawn
www

Reviews

Dreams Under Ice - Cover
Dass die Paderborner Power Metaller ihren neuen Deal bei Underground Symphony Records nicht an der Losbude gezogen haben, ist mir bei ihrem sehr guten Auftritt beim "X - Mas Metal Meeting" in Göttinge
Into The Winter - Cover
Man nehme Iron Maiden, Rage und Hammerfall, packe deren Trademarks zusammen und schon könnte TORIAN herauskommen.
Thunder Times - Cover
Knapp vier Jahre ist es her, dass die Paderborner Traditionalisten ihr wirklich gutes Debütalbum „Dreams Under Ice“ auf die Bangerschaft losließen.
TIPP