Band:

Ancient

BiografieAphazel : guitars / vocals / keyboards

Grom : drums of destruction

Dhilorz : bass

Jesus Christ : guitars / keyboards


Die Wurzeln der Band lassen sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1992, als Gitarrist und Songschreiber Aphazel beschloss, Grimm (Gesang/Schlagzeug) in sein Soloprojekt aufzunehmen und aus diesem eine feste Band namens Ancient zu machen. Nachdem ihr erstes Demo "Eerily Howling Winds" (mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück) komplett ausverkauft war, nahmen die beiden für das französische Label Listenable Records (ein Unterlabel von Osmose Productions) ihr erstes Album, "Svartalvheim" (1994), auf. "Svartalvheim" wird heute als ein absoluter Black Metal-Klassiker angesehen.



1995 nahm die Band für das holländische Label Damnation Records eine E.P. mit dem Titel "Trolltaar" auf. "Trolltaar" war die letzte Veröffentlichung zusammen mit Grimm, der kein grosses Interesse mehr an der Richtung, in die sich die Band entwickelte, und am Black Metal allgemein hatte.



Nach dem Erfolg von "Svartalvheim" wurde Aphazel von Metal Blade angesprochen und beschloss, in die USA zu gehen, um dort Lord Kaiakphas (bekannt von Grand Belial´s Key und Tholk), den norwegischen Schlagzeuger Kejtil und Sängerin Kimberly Gross in die Band aufzunehmen. Die neu formierten Ancient begaben sich 1996 wieder ins Studio, um das mittlerweile berüchtigte Album "The Cainian Chronicle" aufzunehmen, ein Konzeptalbum über die Geschichte von Kain und Abel im Black Metal Stil. Das Album wurde in allen wichtigen Musikmagazinen ausführlich vorgestellt, erhielt ausgezeichnete Kritiken. Der Veröffentlichung folgte eine ausgedehnte Europatour 1997.



Nach Beendigung der Tour kam es zu weiteren Änderungen im Line Up. Die amerikanische Hexe Erichte ersetzte Kimberly Gross, ausserdem kam mit Jesus Christ der passend benannte Gitarrist/Keyboarder dazu. Dieses neue Line Up spielte 1997 das ein neues Album ein, "Mad Grandiose Bloodfiends", dass viel abwechslungsreicher war als frühere Arbeiten Ancients, und dem eine ausgedehnte Welttour folgte. Während dieser Tour traf Aphazel Deadly Kristin in Italien. Gelangweilt und ermüdet vom verrückten Leben in den USA, entschloss er sich, nach Europa zurückzukehren. Gleichzeitig beschloss er, selber den Gesang zu übernehmen, mit Deadly Krsitin als neue weibliche Sängerin.



Nach kürzester Zeit stieg Krigse (Schlagzeug) in die Band ein, und die Arbeit an neuem Material begann. Das neue Line Up erwies sich als das beste, das Ancient jemals gehabt hatten und wurde von jedem Publikum, vor dem sie spielten, begeistert gefeiert. 1999 haben Ancient ihr neues Album zur Jahrtausendwende veröffentlicht, "The Halls Of Eternity": aggressiver, intensiver und wieder mehr im Stile früherer Arbeiten Ancients, verbunden mit neuen Ideen und eine ganz besonderen Atmosphäre. Ein Album, das einen grossen Schritt vorwärts für die Band bedeutet, einer Band, von der auch in zukünftigen Zeiten einiges zu hören sein wird.



"God Loves The Dead" heisst das neue Minialbum von ANCIENT. Der Titelsong war bisher ausschliesslich auf der LP-Version von "The Halls Of Eternity" zu finden. Das Mini Album wird ausserdem Liveaufnahmen, Remixe, eine neue Version von "Trolltaar" sowie einen Coversong enthalten. Zusätzlich befinden sich zwei 2 Videos für den PC zu den Songs "God Loves The Dead" und "Um Sonho Psycodelico" auf der CD, die beide bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. Im Laufe des Sommer wird auch ein Video zu "I, Madman" entstehen. Aphazel und Deadly Kristin haben die Aufnahmen für ihr Sideprojekt Dreamlike Horror fast abgeschlossen. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Gothik, Ambient und Horror, ergänzt durch einige Black Metal Parts. Bisher wurde noch kein Vertrag mit einer Plattenfirma unterschrieben, aber wir werden bald einige neue Infos darüber bekommen. Veröffentlicht werden soll das Album irgendwann nach diesem Sommer. Zuguterletzt können wir den neuen Drummer der Band vorstellen, Grom. Ancient haben sich von Krigse aufgrund musikalischer und persönlicher Differenzen getrennt.

Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2004 Night Visit

2001 Proxima Centauri

2001 God Loves The Dead (EP)

1999 The Halls Of Eternity

1999 Det Glemte Riket

1997 Mad Grandiose Bloodfiends

1996 The Cainian Chronicle

1995 Trolltaar (EP)

1994 Svartalvheim

1993 Eerily Howling Winds (Demo-MC) www

Reviews

Det Glemte Riket - Cover
ANCIENT-Mastermind Aphazel besticht ja immer wieder durch wenig gelungenes Kronen-Outfit. Und jetzt bringt der Neo-Ami erstmal fürchterlich seltenes Material neu auf den Markt.